Universität Wien

230050 SE B8 Sociology of Health (2024W)

Selected Research Areas 1

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 21.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 04.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 18.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 02.12. 15:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 20.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden verfügen nach Absolvierung des Seminars über vertieftes Wissen in Gesundheitssoziologie. Sie sind mit einschlägigen Fachbegriffen (u.a. Public Health, Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz), theoretischen Ansätzen (u.a. Salutogenese, Partizipation) sowie empirischen Zugängen vertraut und kennen die zentralen Themen, Fragestellungen und Debatten. Studierende erhalten einen Einblick in ausgewählte Praxis- und Anwendungsfelder von Gesundheitssoziologie, wie Digital Health und Partizipation. Anhand der Berufspraxis der Lehrveranstaltungsleiter:innen erhalten die Studierenden Einblicke in Tätigkeitsfelder von Gesundheitssoziolog:innnen und haben eine reflektierte Perspektive auf das professionelle Handeln als Soziolog:innen.

Inhalt: Die Lehrveranstaltung führt in die Grundzüge der Gesundheitssoziologie ein. Die Gesundheitssoziologie hat wesentliche Beiträge geleistet, um die soziale Konstruktion und Produktion von Gesundheit und Krankheit zu erforschen. In der Lehrveranstaltung wird das medizinische Modell von Gesundheit durch eine biopsychosoziale Perspektive erweitert und ein umfassendes Verständnis der sozialen Determinanten von Gesundheit erarbeitet. Darauf aufbauend werden die Konzepte Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Gesundheitskompetenz eingeführt.

Aufbauend auf den Einführungsteil werden ausgewählte Schwerpunkte vertieft, die Studierenden einen Einblick in konkrete Anwendungs- und Arbeitsfelder im Bereich Gesundheitssoziologie geben sollen:
- Digitalisierung und Digitale Gesundheit
- Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen
- Gemeinschaftliche Selbsthilfe
- Patientenbeteiligung in Gesundheitsversorgung und - Gesundheitssystem
Methode:
Fachliche Vorträge der Lehrveranstaltungsleitung werden durch Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele und Kurzpräsentationen der Studierenden ergänzt.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Anwesenheit in bzw. Teilnahme an mindestens 80 % der Einheiten ist Voraussetzung für Zeugniserwerb.

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen, wobei alle Leistungen zu erbringen sind und je Teilleistung mind. 51% der Punkte für die positive Absolvierung erforderlich sind:
a) aktive Mitarbeit durch Abgabe von 4 kleineren Recherche-Hausaufgaben (5 Punkte pro Hausübung; max. 20 Punkte)
b) Kurzreferat mit ppt Präsentation (ca. 15min) (10 Punkte Präsentation, 10 Punkte Vortrag/Diskussion; max. 20 Punkte)
c) dem Verfassen einer Seminararbeit (Umfang ca. 10 Seiten excl. Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Auswahl anhand einer bereitgestellten Themenliste; 60 Punkte)

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Anwesenheit in bzw. Teilnahme an mindestens 80 % der Einheiten ist Voraussetzung für Zeugniserwerb.

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen, wobei alle Leistungen zu erbringen sind und je Teilleistung mind. 51% der Punkte für die positive Absolvierung erforderlich sind:

a) aktive Mitarbeit durch Abgabe von 4 kleineren Recherche-Hausaufgaben (5 Punkte pro Hausübung; max. 20 Punkte)
b) Kurzreferat mit ppt Präsentation (ca. 15min) (10 Punkte Präsentation, 10 Punkte Vortrag/Diskussion; max. 20 Punkte)
c) dem Verfassen einer Seminararbeit (Umfang ca. 10 Seiten excl. Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Auswahl anhand einer bereitgestellten Themenliste; 60 Punkte)

Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 80- 89
Befriedigend: 70-79
Genügend: 51-69
Nicht Genügend: 0-50 Punkte

Examination topics

Reading list

- Cockerham, W. (2022). Medical sociology. Routledge.
- Forster, R. und Krajic, K. (2013). Gesundheit und Medizin. In: E. Flicker und R. Forster (Hrsg.) Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie, 141-156.
- Froschauer, U. (2008): Organisationen. In: Forster, R (Hg.): Forschungs- und Anwendungsbereiche der Soziologie. Facultas. Wien, 186-201.
- Henwood, F., Marent, B. (eds) Digital Health: Sociological Perspectives, Sociology of Health & Illness, 2019: 41(s1)
- Hurrelmann, K. und Richter, M. (2013). Gesundheits- und Medizinsoziologie: eine Einführung in sozialwissenschaftliche Gesundheitsforschung.
- Iseringhausen, O. und Staender, J. (2012). Das Krankenhaus als Organisation. In: Handbuch Organisationstypen (pp. 185-203). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Klatetzki, T. (2012). Professionelle Organisationen. In: Handbuch Organisationstypen (pp. 165-183). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Marent, B. (ed) (im Erscheinen) De Gruyter Handbook of Digital Health and Society. De Gruyter
- Marent, B., Henwood, F. (2021) Digital health. In: Kerry Chamberlain & Antonia Lyons (eds) Routledge International Handbook of Critical Issues in Health and Illness. Routledge Abingdon.
- Nettleton, S. (2020) The Sociology of Health and Illness (4. Auflage), Polity, Cambridge.
- Rojatz D, Nowak P, Bahrs O, Pelikan JM (2022): The application of salutogenesis in primary care. In: Mittelmark M, Bauer G, Vaandrager L, Pelikan J, Sagy S, Eriksson M, Lindström B, Meier Magistretti C (eds). Handbook of Salutogenesis. Springer, 419-432
- Rojatz, D, Metzler B (2022): Reflections on Health Promotion Research in the Field of Health-Promoting Health Care: The What, Why, and How of the Viennese Tradition. In: Global Handbook of Health Promotion Research, Vol 1 Mapping Health Promotion Research. Hg. v. Potvin, Louise; Jourdan, Didier. Springer Nature Switzerland AG, Switzerland. S. 595-610
-,Rojatz, D., Rossa, M., Fruhmann, T; Guld, S (2021): Gesundheitskompetenz durch Mitbestimmung. ÖKZ, 5/2021, 30-32.
- Scambler, G. (2018) Sociology as Applied to Health and Medicine (7. Auflage) London, Palgrave.
Von Unger, H. (2013) Partizipative Forschung: Einführung in die Forschungspraxis. Springer-Verlag, 2013.

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im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA A2 VOSE Spezielle Soziologie.

Last modified: Fr 20.09.2024 10:46