230053 TR Understanding and practicing new stress coping strategies as a resource (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 25.02.2021 00:01 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 22.04.2021 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
Update 24.03.2021 (Covid19): digitale Lehre bis mindestens 16.05.2021Update 28.01.2021 (Covid19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 11.04.2021 - Ende der Osterferien.Datenstand Dez.2020: Bei anhaltenden Einschränkungen im Kontext von Covid 19 werden Einheiten, die aktuell als Lehre vor Ort geplant sind, auf digitalen Unterricht umgestellt. Beachten Sie bitte die Ankündigungen der Lehrveranstaltungsleitung bzw. die Updates im Vorlesungsverzeichnis.- Tuesday 02.03. 11:30 - 12:15 Digital (Kickoff Class)
- Friday 05.03. 09:45 - 14:15 Digital
- Friday 16.04. 09:45 - 14:15 Digital
- Friday 07.05. 09:45 - 14:15 Digital
- Friday 04.06. 09:45 - 14:15 Digital
- Saturday 26.06. 09:45 - 14:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Anforderungen des studentischen Alltags nehmen aufgrund der steigenden gesellschaftlichen Optimierungsansprüche zu und können demnach zu individuellen und kollektiven Überforderungen führen. Stressbewältigung als Teil eines guten Selbstmanagements und Selbstfürsorge spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit diesen Belastungen. Konstruktive Strategien der Stressbewältigung zu erlernen, belastende Faktoren im Studium und Alltag frühzeitig zu erkennen und präventiv zu intervenieren sind Schlüssel-Kompetenzen, die Studierenden während ihrer akademischen Laufbahn und später nützen können. Ziel diese Lehrveranstaltung ist es zentrale Konzepte der psychischen Gesundheit und der Stressbewältigung vorzustellen und mittels praktischer Übungen zum nachhaltigen Wohlbefinden von Studierenden beizutragen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden eigene Strategien im Umgang mit Stress, Coping-Mechanismen und Ressourcen teils individuell, teils in Gruppenarbeit identifiziert und neue Möglichkeiten der Stressbewältigung ausprobiert.
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung wird in der vollen Präsenzlehre stattfinden. Sobald dies nicht mehr möglich ist wird auf digitale Lehre umgestellt.In der vollen Präsenzlehre: Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden. Eine durchgehende Anwesenheit ist besonders erwünscht!
Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum und das Verfassen einer schriftlichen Reflexion im Anschluss an das Training.In der digitalen Lehre: Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum durchgehend mit einem Videokonferenz Tool. Im Anschluss erfolgt das Verfassen einer schriftlichen Reflexion.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum und das Verfassen einer schriftlichen Reflexion im Anschluss an das Training.In der digitalen Lehre: Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum durchgehend mit einem Videokonferenz Tool. Im Anschluss erfolgt das Verfassen einer schriftlichen Reflexion.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertet werden folgende Teilleistungen bei voller Präsenz- und/oder bei digitaler Lehre:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (50%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexion (50%)
- Eine positive Benotung ist nur mit Abgabe der Abschlussreflexion möglich.Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden.
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (50%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexion (50%)
- Eine positive Benotung ist nur mit Abgabe der Abschlussreflexion möglich.Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden.
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20