Universität Wien

230054 TR Information Literacy and Writing for Academic Purpose (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 28.09.2020: die erste Einheit findet mit Gruppenaufteilung im Seminarraum 1 statt - beachten Sie bitte die Aussendungen der Lehrenden. Die weiteren Unterrichtseinheiten werden digital angeboten.

Thursday 01.10. 14:00 - 16:00 Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 08.10. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 15.10. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 22.10. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 29.10. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 05.11. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 12.11. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 19.11. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 26.11. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 03.12. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 10.12. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 17.12. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 07.01. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 14.01. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 21.01. 14:00 - 15:30 Digital
Thursday 28.01. 14:00 - 15:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Unser Denken materialisiert sich in Texten, es vergegenständlicht sich in Wörtern, Sätzen, Absätzen, Kapiteln. Wenn wir wissenschaftliche Texte schreiben, machen wir unsere Gedanken und jene anderer Autorinnen und Autoren nachvollziehbar. Dabei spielt die Verständlichkeit eine große Rolle: Eine verständliche wissenschaftliche Arbeit ist nachvollziehbar – und im besten Fall auch angenehm und interessant zu lesen. In der Lehrveranstaltung lernen Sie wichtige Kompetenzen, Regeln und Techniken zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes kennen. Dies wird Ihnen den Eintritt in die Praxis des wissenschaftlichen Schreibens erleichtern.

Ziele: Nach dem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in den Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens sowie in informationskompetentem wissenschaftlichem Arbeiten geübt und kennen die Textelemente eines Exposés/Konzeptes.

Methode: Mittels Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispielen sowie kreativer Schreibübungen wird in der Lehrveranstaltung Schritt für Schritt die Basis für das Verfassen eines eigenen Textes erarbeitet. Der Text und eine Reflexion des Gelernten werden am Ende des Semesters als Abschlussarbeit abgegeben.

Assessment and permitted materials

- Verfassen eines Kurzexposés/Kurzkonzeptes, das im Laufe des Semesters in der Lehrveranstaltung gemeinsam mit der Lehrveranstaltungsleiterin, den Kolleginnen und Kollegen erarbeitet und gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung außerhalb der Lehrveranstaltung in Einzelarbeit geschrieben wird
- Reflexion des während des Arbeitsprozesses Gelernten
- Während des Semesters: mehrere Teilleistungen, die bereits Grundlagen des Kurzexposés/Kurzkonzeptes darstellen (Themenbereich/Problemstellung, erste Rechercheergebnisse, Fragestellung inkl. Forschungsziel, Begriffsdefinitionen)
- Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Lehrveranstaltung

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung:
- Für die alternierenden Vor-Ort-Veranstaltungen gilt - vorbehaltlich Covid-19-Prävention dienender Maßnahmen - Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Verfassen eines Kurzexposés/Kurzkonzeptes
- Verfassen einer Reflexion des während des Arbeitsprozesses Gelernten
- Während des Semesters: mind. zwei Teilleistungen, die bereits Grundlagen des Kurzexposés/Kurzkonzeptes darstellen (Themenbereich/Problemstellung, erste Rechercheergebnisse, Fragestellung inkl. Forschungsziel, Begriffsdefinitionen)
- Aktive Mitarbeit und die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen

Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
- Kurzexposé/Kurzkonzept: 50 Punkte
- Reflexion des während des Arbeitsprozesses Gelernten: 20 Punkte
- Teilleistungen zum Kurzexposé/Kurzkonzept während des Semesters: 5 Punkte pro Teilleistung (gesamt: 20 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Lehrveranstaltung: 10 Punkte.

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Skriptum, Textbeispiele und empfohlene Literatur werden in der Lehrveranstaltung ausgeteilt bzw. bekannt gegeben.

Association in the course directory

in 505: BA KSK Training (4 ECTS)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20