230055 SE Elective Course - Quality and Patient safety in Nursing (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 14:00
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Friday 03.03. 09:30 - 16:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 04.03. 09:30 - 16:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 05.05. 10:00 - 15:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 06.05. 09:30 - 16:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an einem Planspiel
- Verfassen einer Initiative der Qualitätsentwicklung als schriftliche Hausarbeit (Einzelauftrag)
- Verfassen einer Initiative der Qualitätsentwicklung als schriftliche Hausarbeit (Einzelauftrag)
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Teilnahme mindestens zwei Drittel das sind ca. 20 UE
- Aktive Teilnahme an einem Planspiel
- Präsentation der Interpretation von Qualitätsdaten
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (Einzelarbeit) von max. 3000 Worten
- Beurteilungskriterien der schriftlichen Arbeit:
a) Empirisch abgestützte Begründung der Notwendigkeit einer Initiative der Qualitätsentwicklung
b) Darstellung der geplanten Initiative in Anwendung des Plan Do Check Act Zyklus.
c) Nachvollziehbarkeit der vorgeschlagenen Aktionen
d) Nachvollziehbarkeit des Bezugs zu bestehenden Qualitätsinitiativen
e) Erfüllung der formalen Anforderungen
- Aktive Teilnahme an einem Planspiel
- Präsentation der Interpretation von Qualitätsdaten
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (Einzelarbeit) von max. 3000 Worten
- Beurteilungskriterien der schriftlichen Arbeit:
a) Empirisch abgestützte Begründung der Notwendigkeit einer Initiative der Qualitätsentwicklung
b) Darstellung der geplanten Initiative in Anwendung des Plan Do Check Act Zyklus.
c) Nachvollziehbarkeit der vorgeschlagenen Aktionen
d) Nachvollziehbarkeit des Bezugs zu bestehenden Qualitätsinitiativen
e) Erfüllung der formalen Anforderungen
Examination topics
Siehe Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel.
Reading list
Grundlagenliteratur:
Hensen, P. (2016) Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen: Grundlagen für Studium und Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden
Lobinger, W. Haas, J. Qualitätsmanagement in der Pflege, Carl Hanser, München Spezifische Quellen und Referenzen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Hensen, P. (2016) Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen: Grundlagen für Studium und Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden
Lobinger, W. Haas, J. Qualitätsmanagement in der Pflege, Carl Hanser, München Spezifische Quellen und Referenzen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
Die Studierenden …
- können Qualitätsentwicklung in ihrem eigenen Arbeitsumfeld reflektieren
- kennen bestehende Qualitätsentwicklungsinitiativen
- sind in der Lage ausgewählte Interventionen zur Qualitätsentwicklung im eigenen Arbeitsumfeld anzuwenden
- können systematisch erhobene Daten zur Qualitätsentwicklung und Patientensicherheit interpretieren
- können ethische, rechtliche und politische Aspekte, die die Qualitätsentwicklung beeinflussen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse reflektierenInhalte:
- Qualitätsentwicklung in der Pflege: Theoretische Grundlagen und deren EntwicklerInnen
- Zentrale Aspekte der Pflegequalität (Patientensicherheit, Pflegesensitive Outcomes, Pflegeindikatoren, Pflegepersonalausstattung, Patientenzufriedenheit)
- Interventionen zur Qualitätsentwicklung
- Forschung und Innovation
- Qualitätsaudits und Zertifizierungen
- Ethische, rechtliche und politische Aspekte
Methode:
- Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
- Praktische Anwendung der vermittelten Grundlagen zur Interpretation von Qualitätsdaten
- Praktische Anwendung der vermittelten Grundlagen zur Qualitätsentwicklung im Rahmen eines Planspiels