230056 FPR Research Practice I (2010W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.09.2010 15:00 to Sa 02.10.2010 15:00
- Registration is open from Sa 09.10.2010 08:00 to Su 10.10.2010 08:00
- Registration is open from Sa 16.10.2010 08:00 to Su 17.10.2010 08:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.10. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 30.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 07.12. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 14.12. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 11.01. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.01. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 25.01. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung Zeugnis:
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Plenarsitzungen. Abgabe eines Endberichts.
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Plenarsitzungen. Abgabe eines Endberichts.
Minimum requirements and assessment criteria
Erfahrung mit dem Forschungsablauf in seiner Gesamtheit. Integration und Umsetzung der in einschlägigen Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die selbständige Durchführung von soziologischen Forschungsprojekten.
Examination topics
Kombination von Einzelarbeit und tlw. Gruppenarbeit mit Plenarsitzungen und Supervisionssettings
Reading list
wird im Verlauf der Lehrveranstaltung entschieden
Association in the course directory
in 505: Ba A3 Forschungspraktikum I |
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum 1, 3. Studienjahr
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum 1, 3. Studienjahr
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Forschungspraktikum liegt der Fokus auf der Umsetzung eines Forschungsprojektes vom Erarbeiten der Fragestellung bis hin zum Endbericht und den dabei auftretenden Fragen und Problemen. Deshalb wird der Inhalt dieser Lehrveranstaltung mehr als in anderen LVs durch die projektbezogenen Fragen und Wünsche der Studierenden bestimmt, die anhand möglichst konkreter Fallbeispiele aus den aktuellen Forschungsprojekten gemeinsam bearbeitet werden sollen. Es ist daher sinnvoll und notwendig für das erfolgreiche Absolvieren des Forschungspraktikums, schon zu Beginn des Forschungspraktikums mit einer möglichst konkreten Idee zu kommen, welches Thema, welche Forschungsfragen und welche Hypothesen jede/r Studierende im Verlaufe des Forschungspraktikums bearbeiten will.
Kenntnisse über die anzuwendenden (quantitativen & qualitativen) Erhebungs- und Auswertungsmethoden sind vorab in den einschlägigen Methoden-Lehrveranstaltungen zu erwerben.
Das Forschungspraktikum wird folgende Phasen umfassen:
1) Erarbeitung einer Fragestellung
2) Abgabe eines Exposé
3) Datenerhebung
4) Auswertung
5) Verarbeitung der Ergebnisse zu einem Endbericht
6) Besprechung von Präsentationstechniken,
Präsentation der Ergebnisse im Plenum, Reflexion der Präsentationen
Mit zunehmender Dauer der Forschungsprojekte werden die Inhalte der LV-Einheiten immer mehr von den Studierenden bestimmt werden.
Voraussetzungen: absolvierte Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Studienjahres. Notwendig sind insbesondere Vorkenntnisse über jene Methoden, die voraussichtlich im eigenen Forschungsprojekt zur Anwendung kommen sollen.