230056 TR Information Literacy and Writing for Academic Purpose (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 00:01 to Th 21.02.2019 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
13.03.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
20.03.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
27.03.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
03.04.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
10.04.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
15.05.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
22.05.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
29.05.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
05.06.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
12.06.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
19.06.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
26.06.
16:45 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Lehrveranstaltung; Verfassen eines Kurzexposés/Kurzkonzeptes (inklusive Reflexion des Gelernten); mehrere Mitarbeitsnachweise während des Semesters (Themenbereich/Problemstellung, vorläufiger Titel, Fragestellung, Ziel, erste Rechercheergebnisse)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Verfassen eines Exposés/Konzeptes (inklusive einer Reflexion des Gelernten), das im Laufe des Semesters in der Lehrveranstaltung gemeinsam mit der Lehrveranstaltungsleiterin und den KollegInnen erarbeitet und gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung außerhalb der Lehrveranstaltung in Einzelarbeit geschrieben wird. Während des Semesters werden mehrere Teilleistungen dazu abgegeben (Themenbereich/Problemstellung, vorläufiger Titel, Fragestellung, Ziel, erste Rechercheergebnisse).
Weitere Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die aktive Mitarbeit und die Unterstützung der KollegInnen.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Exposé/Konzept (inklusive einer Reflexion des Gelernten) fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Teilleistungen zu 25% und die aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Lehrveranstaltung ebenfalls zu 25%.
Weitere Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die aktive Mitarbeit und die Unterstützung der KollegInnen.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Exposé/Konzept (inklusive einer Reflexion des Gelernten) fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Teilleistungen zu 25% und die aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Lehrveranstaltung ebenfalls zu 25%.
Examination topics
Reading list
Skriptum, Textbeispiele und empfohlene Literatur werden in der Lehrveranstaltung ausgeteilt bzw. bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
Ziele: In der Lehrveranstaltung werden Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens sowie Informationskompetenz erlernt und es wird der Eintritt in die Praxis des wissenschaftlichen Schreibprozesses erleichtert.
Methode: Mittels Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispielen sowie kreativen Schreibübungen wird in der Lehrveranstaltung Schritt für Schritt die Basis für das Verfassen eines eigenen Textes erarbeitet. Der Text und eine Reflexion des Gelernten werden am Ende des Semesters als Abschlussarbeit abgegeben.