Universität Wien

230056 TR Information Literacy and Writing for Academic Purpose (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 13.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 20.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 27.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 03.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 10.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 15.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 22.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 29.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 05.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 12.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 19.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday 26.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Unser Denken materialisiert sich in Texten, es vergegenständlicht sich in Wörtern, Sätzen, Absätzen, Kapiteln. Wenn wir wissenschaftliche Texte schreiben, machen wir unsere Gedanken und jene anderer Autorinnen und Autoren nachvollziehbar. Dabei spielt die Verständlichkeit eine große Rolle: Eine verständliche wissenschaftliche Arbeit ist nachvollziehbar – und im besten Fall auch angenehm und interessant zu lesen.
Ziele: In der Lehrveranstaltung werden Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens sowie Informationskompetenz erlernt und es wird der Eintritt in die Praxis des wissenschaftlichen Schreibprozesses erleichtert.
Methode: Mittels Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispielen sowie kreativen Schreibübungen wird in der Lehrveranstaltung Schritt für Schritt die Basis für das Verfassen eines eigenen Textes erarbeitet. Der Text und eine Reflexion des Gelernten werden am Ende des Semesters als Abschlussarbeit abgegeben.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Lehrveranstaltung; Verfassen eines Kurzexposés/Kurzkonzeptes (inklusive Reflexion des Gelernten); mehrere Mitarbeitsnachweise während des Semesters (Themenbereich/Problemstellung, vorläufiger Titel, Fragestellung, Ziel, erste Rechercheergebnisse)

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Verfassen eines Exposés/Konzeptes (inklusive einer Reflexion des Gelernten), das im Laufe des Semesters in der Lehrveranstaltung gemeinsam mit der Lehrveranstaltungsleiterin und den KollegInnen erarbeitet und gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung außerhalb der Lehrveranstaltung in Einzelarbeit geschrieben wird. Während des Semesters werden mehrere Teilleistungen dazu abgegeben (Themenbereich/Problemstellung, vorläufiger Titel, Fragestellung, Ziel, erste Rechercheergebnisse).
Weitere Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die aktive Mitarbeit und die Unterstützung der KollegInnen.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Exposé/Konzept (inklusive einer Reflexion des Gelernten) fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Teilleistungen zu 25% und die aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Lehrveranstaltung ebenfalls zu 25%.

Examination topics

Reading list

Skriptum, Textbeispiele und empfohlene Literatur werden in der Lehrveranstaltung ausgeteilt bzw. bekannt gegeben.

Association in the course directory

in 505: BA KSK Training (4 ECTS)

Last modified: Fr 01.10.2021 00:22