230057 SE Meta-analysis (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2016 10:00 to Mo 22.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Mo 29.02.2016 15:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 27.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 27.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 28.06. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 29.06. 13:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.06. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von Präsentationen und Diskussionsbeiträgen der Studierenden in mündlicher Form und durch eine schriftliche Seminararbeit.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
2. Zweitens soll mittels Meta-Regressionsanalysen untersucht werden, welche Charakteristiken der Grundgesamtheit (z.B. Bildung, Geschlecht, Berufsgruppe, Länder-/Wohlfahrtstaatscharakteristiken) und der Studie (z.B. methodische Herangehensweise, Art der Messung von Variablen/Konstrukten, theoretischer Hintergrund der Autoren, wissenschaftstheoretische Herangehensweise zur Herleitung von Hypothesen) ausschlaggebend für die Höhe und Richtung eines Effektes sind.
3. Drittens soll mittels Publikationsfehleranalysen untersucht werden, ob bestimmte Befunde (z.B. Negativbefunde) bewusst nicht zur Publikation eingereicht werden, beispielsweise weil das Resultat dem vorherrschenden Mainstream widerspricht oder in anerkannten Zeitschriften/Wissenschaftsorganen schlecht publizierbar ist.
Im Blockseminar wird die Methode der Metaanalyse erlernt. Als Software kommen Excel und SPSS/Stata (in Abhängigkeit davon ob die Mehrzahl der Teilnehmer/innen SPSS oder Stata nutzt) zum Einsatz. Zudem wird die Software Comprehensive Meta-Analysis (CMA) vorgestellt. Diese Software vereinfacht die Datenaufbereitung für Metaanalysen erheblich. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs möchte die Teilnehmer/innen dazu befähigen, zukünftig eigenständig Metaanalysen durchzuführen, beispielsweise im Rahmen der Aufbereitung vorangegangener Forschung und zum Aufzeigen von Forschungslücken bei Dissertationen/Habilitationen.