230058 SE Qualitative Methods: Grounded Theory I (2009W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Mo 05.10.2009 09:00 to Th 15.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 15.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 28.11. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 29.11. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 12.12. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 13.12. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 17.01. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anforderungen sind:
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Präsentation der Gruppenarbeit im Plenum
- Erheben, transkribieren und analysieren von Daten
- Schriftliche Abschlussarbeit
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Präsentation der Gruppenarbeit im Plenum
- Erheben, transkribieren und analysieren von Daten
- Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Einen Forschungsprozess in einer Kleingruppe zu erleben und zu verstehen
- Die Nachvollziehbarkeit des Konzeptes der GT.
- Erste Versuche mit Erhebungsverfahren
- Erste Erfahrungen bei der Analyse der Daten
- Die kritische Präsentation und Reflexion über den Forschungsprozess
- Einen Forschungsprozess in einer Kleingruppe zu erleben und zu verstehen
- Die Nachvollziehbarkeit des Konzeptes der GT.
- Erste Versuche mit Erhebungsverfahren
- Erste Erfahrungen bei der Analyse der Daten
- Die kritische Präsentation und Reflexion über den Forschungsprozess
Examination topics
- Erarbeiten eines Forschungsthemas in der Kleingruppe und im Plenum
- Präsentation und Reflexion im Plenum
- Intensive Begleitung während des Forschungsprozesses
- Arbeiten mit unterschiedlichem Datenmaterial
- Gearbeitet wird während der Einheiten sowie selbständig in den Gruppen
- Diverse Feedbackverfahren
- Präsentation und Reflexion im Plenum
- Intensive Begleitung während des Forschungsprozesses
- Arbeiten mit unterschiedlichem Datenmaterial
- Gearbeitet wird während der Einheiten sowie selbständig in den Gruppen
- Diverse Feedbackverfahren
Reading list
Berg Charles and Marianne Milmeister. 2008. "Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden. Über Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie." Forum Qualitative Sozialforschung, 9 (2).Corbin, J. and A. Strauss. 1990. "Grounded theory research: procedures, canons, and evaluative criteria." Qualitative Sociology, 13 (1).Glaser, G. and J. Holton. 2004. "Remodeling Grounded theory." Forum Qualitative Social Research 5 (2).Strauss, A. 1991. Qualitative Sozialforschung: Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen und soziologischen Forschung. München: Fink.Strauss, A. and J. Corbin. 1996. Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.
Association in the course directory
in 505: BA M3 Ausgewählte Methoden und Forschungsansätze |
in 613: SE qualitative Methoden (Pflicht)
in 613: SE qualitative Methoden (Pflicht)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Grundprinzipien qualitativer Methoden sollen kennengelernt werden. Der gesamte Ablauf eines wissenschaftlichen Forschungsprozesses soll vorgestellt und erprobt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Datenerhebung und Auswertung gelegt. Aber auch die Präsentation der Ergebnisse in mündlicher wie schriftlicher Form sollen geübt werden.
Das Seminar ist grundsätzlich auf zwei Semester ausgelegt, um einen Forschungsprozess erleben zu können. Dennoch ist auch ein einsemestriger Besuch dieses Seminars möglich.