Universität Wien

230058 VO+SE Sociology of education (2012S)

Low qualifications in knowledge-based societies

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Siehe Video zu VOSE Bildungssoziologie Sommersemester 2012: http://youtu.be/UXw2VgXIiBI]

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 22.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 29.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 19.04. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 26.04. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 24.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 31.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 14.06. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 21.06. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 28.06. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Bildung nimmt in der globalen Gegenwartsgesellschaft einen zentralen Stellenwert ein. Trotz einer zunehmenden Bildungsbeteiligung in allen sozialen Schichten bleiben Ungleichheiten hinsichtlich des Zugangs zu, der Beteiligung an und des Erfolgs in Bildungsinstitutionen jedoch bestehen und vertiefen sich zum Teil weiter. Dem österreichischen Bildungssystem wird dabei immer wieder fehlende soziale Durchlässigkeit attestiert, was sich auch im gegenwärtigen Bildungsdiskus widerspiegelt.
Die Lehrveranstaltung behandelt vor diesem Hintergrund vertiefend folgende Fragen: Was bedeutet Bildungsbenachteiligung in Österreich? Wer ist bildungsbenachteiligt? Wo findet sich Bildungsbenachteiligung? Welche Konsequenzen hat Bildungsbenachteiligung?
Die Vorlesung beleuchtet dazu einführend die sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Bedingungen des Bildungsprozesses und der Institutionen des Bildungswesens. Dargestellt werden sowohl verschiedene theoretische Ansätze als auch empirische Studien zur Bildung. Zentral ist die Frage der Selektionsmechanismen im Bildungssystem. Dazu werden verschiedene
AkteurInnen aus Forschung und Praxis eingeladen, die einen Einblick in ihre Arbeit geben und für Diskussionen zur Verfügung stehen.
Im Seminar wird das Thema Bildungsbenachteiligung empirisch bearbeitet. Die Teilnehmenden bestimmen eine Fragestellung, die in Kleingruppen ausgearbeitet wird. Dazu sind Exkursionen und die Anwendung von Methoden der qualitativen Sozialforschung (z.B. Beobachtung, Leitfadeninterviews, Fokusgruppendiskussionen) vorgesehen. Ziel ist es, Bildungsbenachteiligung im Alltag für die Teilnehmenden sichtbar und greifbar zu machen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsteil; Mitarbeit (Teilnahme, Diskussionen, Präsentationen) und schriftliche Arbeit zum Seminarteil

Minimum requirements and assessment criteria

Rezeption klassischer und neuerer Theorien sowie rezenter Forschungen: Institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte.

Examination topics

Vorlesungsteil: Vortrag und Diskussion ausgewählter organisationstheoretischer Ansätze. Dieser Teil schließt mit einer schriftlichen Einzelarbeit ab.

Seminarteil: Die TeilnehmerInnen arbeiten in Kleingruppen organisationssoziologische Studien auf; diese werden im Seminar präsentiert und einer kritischen Reflexion unterzogen. Jede Kleingruppe verfasst darüber eine schriftliche Seminararbeit.

Reading list

Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie: Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39