Universität Wien

230059 SE Reading Seminar: Intergenerational Transmissions of Social Status (2020S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.03. 13:15 - 15:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 21.04. 13:15 - 15:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 12.05. 13:15 - 15:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 09.06. 13:15 - 15:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 23.06. 13:15 - 15:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bietet eine Einführung in die Rechtssoziologie Pierre Bourdieus. Hierzu werden u.a. Texte der Soziologie wie auch der Rechtssoziologie Pierre Bourdieus gelesen und diskutiert.

Grundkenntnisse der Soziologie Pierre Bourdieus sind von Vorteil.

Assessment and permitted materials

Lektüre der Seminartexte, Referat zu einem ausgewählten Seminarthema (Gruppenarbeit), kurzes Koreferat zu einem weiteren Seminarvortrag (Einzelarbeit).

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Für die Beurteilung werden die Ergebnisse von einer Gruppenpräsentation (Gewicht: 70%), Abgabetermin in der Vorwoche der Präsentation, und eines Koreferats (Einzelarbeit, 30%) herangezogen.
Es besteht Anwesenheitspflicht, maximal ein Fehltermin ist zulässig.

Examination topics

Seminarlektüre und -vorträge

Reading list

Beller, E. (2009). Bringing intergenerational social mobility research into the twenty-first century: Why mothers matter. American Sociological Review, 74(4), 507-528.

Breen, R., Luijkx, R., Müller, W., & Pollak, R. (2009). Nonpersistent inequality in educational attainment: Evidence from eight European countries. American journal of sociology, 114(5), 1475-1521.

Blau, P. M., & Duncan, O. D. (1967). The American occupational structure.

DiPrete, T. A., & Eirich, G. M. (2006). Cumulative advantage as a mechanism for inequality: A review of theoretical and empirical developments. Annu. Rev. Sociol., 32, 271-297.

Erola, J., & Kilpi-Jakonen, E. (Eds.). (2017). Social Inequality across the Generations: The Role of Compensation and Multiplication in Resource Accumulation. Edward Elgar Publishing.

Jonsson, J. O., Grusky, D. B., Di Carlo, M., Pollak, R., & Brinton, M. C. (2009). Microclass mobility: Social reproduction in four countries. American Journal of Sociology, 114(4), 977-1036.

Korupp, S. E., Ganzeboom, H. B., & Van Der Lippe, T. (2002). Do mothers matter? A comparison of models of the influence of mothers' and fathers' educational and occupational status on children's educational attainment. Quality and Quantity, 36(1), 17-42.

Lersch, P. M., & Luijkx, R. (2015). Intergenerational transmission of homeownership in Europe: Revisiting the socialisation hypothesis. Social science research, 49, 327-342.

Sewell, W. H., Haller, A. O., & Portes, A. (1969). The educational and early occupational attainment process. American sociological review, 82-92.

Torche, F. (2015). Analyses of Intergenerational Mobility: An Interdisciplinary Review. The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, 657(1), 3762.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21