Universität Wien

230061 VO+SE Sociology of the Arts (2017S)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine können in Rücksprache mit den TeilnehmerInnen konsensual adaptiert werden

  • Friday 03.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Musiksoziologie; 1030 Wien, Ungargasse 14, 2. Stock
  • Friday 10.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Musiksoziologie; 1030 Wien, Ungargasse 14, 2. Stock
  • Friday 24.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Musiksoziologie; 1030 Wien, Ungargasse 14, 2. Stock
  • Friday 28.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Musiksoziologie; 1030 Wien, Ungargasse 14, 2. Stock
  • Friday 12.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Musiksoziologie; 1030 Wien, Ungargasse 14, 2. Stock
  • Friday 19.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Musiksoziologie; 1030 Wien, Ungargasse 14, 2. Stock
  • Friday 09.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Musiksoziologie; 1030 Wien, Ungargasse 14, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Darstellung der verschiedenen kunstsoziologischen Ansätze, von den "Klassikern" (Taine, Guyau, Weber, Benjamin, Adorno etc.) bis zu aktuellen Konzepten (Bourdieu, Cultural Studies, Postmoderne, Luhmann etc.). In diesem Zusammenhang: Diskussion der Probleme des Fachs (Gegenstandsbereich, Legitimität, Paradigmenwechsel) und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen (Nachfrage nach bzw. kulturpolitische Relevanz von Kunstsoziologie, Zukunft der Kunst).
Angestrebt wird die Vermittlung der Geschichte des Fachs, von aktuellen Problemen und zukünftigen Entwicklungsperspektiven von Fach und Gegenstand, sowie eine kritische Auseinandersetzung damit, was in den verschiedenen theoretischen Ansätzen als Gegenstandsbereich der Kunstsoziologie bestimmt wird (Orientierung am traditionellen Kunstbegriff versus Orientierung an einem erweiterten Verständnis von Ästhetik).
Angestrebt wird die Vermittlung der Geschichte des Fachs, von aktuellen Problemen und zukünftigen Entwicklungsperspektiven von Fach und Gegenstand, sowie eine kritische Auseinandersetzung damit, was in den verschiedenen theoretischen Ansätzen als Gegenstandsbereich der Kunstsoziologie bestimmt wird (Orientierung am traditionellen Kunstbegriff versus Orientierung an einem erweiterten Verständnis von Ästhetik).

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Beteiligung an Diskussionen
Referat mit Handout und/oder PPP
Schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Maximal eine unentschuldigte Abwesenheit
Präsentation ca. 20 Minuten
Seminararbeit Einzelarbeit ca. 15 Seiten, Gruppenarbeit je 10 Seiten (namentlich zuordenbar)
Note:
40% Mitarbeit und Referat
60% Seminararbeit

Examination topics

Ein Kapitel des Buches von Storey (siehe Literaturliste) wird präsentiert, ein in diesem Kapitel behandelter Ansatz, eine Theorie, ein/e AutorIn wird vertiefend dargestellt, ein aktuelles Beispiel aus dem Kunst- und Kulturleben wird zur Diskussion gestellt ODER eine Person aus dem Kunst- und Kulturleben wird eingeladen und ‚seminaristisch‘ interviewt

Reading list

Kapner, Gerhardt: Die Kunst in Geschichte und Gesellschaft. Wien: Böhlau 1991 (als Einstieg: Kapitel: Versuch eines Korrespondezsystems in der Kunstsoziologie, S. 76 - 106)

Parzer, Michael (Hg.): Musiksoziologie remixed. Impulse aus dem aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskurs (extempore 4), Wien: Institut für Musiksoziologie 2000

Smudits, Alfred: Mediamorphosen des Kulturschaffens. Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien: Braumüller 2002

Smudits, Alfred et al: Kunstsoziologie. München: Oldenbourg 2014

Storey, John: Cultural Theory and Popular Culture. An Introduction. Edinburgh Gate et al.: Pearson Education Limited 2001

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39