Universität Wien

230063 UE Itemanalysis, Scaling and Index Construction (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Weitere Termine:
Mi 12.11.2008, 16:00-19:00, EDV-Schulungsraum 1 Campus
Mi 10.12.2008, 16:00-19:00, EDV-Schulungsraum 1 Campus
Mi. 17.12.2008, 16:00-19:00, EDV-Schulungsraum 1 Campus

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.10. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 22.10. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 05.11. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 14.01. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Aussagen über Einstellungsmuster, gesellschaftliche Lagen und Entwicklungen sind das Kerngeschäft der empirischen Soziologie. Genaue Kenntnis über Beziehungen zwischen soziologischer Theorie, Design und Anwendung des Messinstruments und dem erzielten Messwert ist unerlässlich, wenn man den Anspruch stellt, theoriegeleitete empirischen Forschung zu betreiben. Die Konstruktion von Skalen und Indizes erfordert inhaltliche Kompetenz und viele methodische Entscheidungen gleichermaßen; zum Beispiel wenn es darum geht welche Dimensionen dem zu messenden Konstrukt zu Grunde liegen, welche Antwortkategorien zur Verfügung stehen sollen, wie Einzelwerte zu einem zentralen Kennwert zusammengefasst werden usw. Der dabei wichtige "link" zwischen Theorie und Empirie soll in dieser Übung im Vordergrund stehen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Zentrale Konzepte aus der Messtheorie werden vermittelt und verschiedene Techniken der Messung - einfache und zusammengesetzte Indikatoren sowie Skalierungsverfahren - besprochen. Praktische (Gruppen-)Übungen sollen die Themen Indexbildung und Skalierung sowohl erhebungsseitig (beginnend mit der Wahl der Indikatoren, der Konstruktion von Likert-Skalen, deren Pretesting) als auch auswertungsseitig (Durchführung einer Itemanalyse, Bestimmung von Reliabilität und Validität, Dimensionalitätsüberprüfung, Zusammenfassung zu Indizes) umfassend erfahrbar machen.
Mit Hilfe von Praxisbeispielen und Testdatensätzen sollen so die Durchführung einer Itemanalyse und Techniken der Skalierung und Indexbildung geübt und statistisches Wissen vertieft werden.

Examination topics

Ein knapper einführender Vorlesungsteil wird durch viele praktische Übungen und Gruppenarbeiten ergänzt, ein Teil der Lehrveranstaltung widmet sich der Umsetzung von Methoden der Skalierung im Statistikprogramm SPSS (Vorkenntnisse erforderlich!). Laufende Aufgaben während des Semesters und eine Abschlussarbeit dienen als Leistungsnachweis.

Reading list

Spector, Paul E. (1992). Summated Rating Scale Construction: An Introduction. Sage University Papers 07-082, Newbury Park.
Nardo, Michela et al. (2005). Handbook on Constructing Composite Indicators: Methodology and User Guide. OECD Statistics Working Paper.
Carmines, Edward G./Zeller (1986). Reliability and Validity Assessment. Sage University Papers 17, Newbury Park.
Borg, Ingwer/Staufenbiel (1997). Theorien und Methoden der Skalierung. Huber, Bern.
Rammstedt, Beatrice (2004). Zur Bestimmung der Güte von Multi-Item-Skalen: Eine Einführung. ZUMA How-to-Reihe Nr. 12.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39