230064 TR Advanced Communicative Competences and Social Skills (2010W)
Techniques for Presentation and Moderation, Basics Team Development and Teammediation
Continuous assessment of course work
Labels
Pünktlicher Beginn!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.09.2010 15:00 to Sa 02.10.2010 15:00
- Registration is open from Sa 09.10.2010 08:00 to Su 10.10.2010 08:00
- Registration is open from Sa 16.10.2010 08:00 to Su 17.10.2010 08:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.10. 17:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 30.10. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 11.12. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 29.01. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das strukturierte Präsentieren bzw. Moderieren komplexer Inhalte ist eine der Basisfertigkeiten von Studierenden und Kernkompetenz zukünftiger SozialwissenschaftlerInnen. Selten jedoch wird auf das "Wie" dieser Fertigkeiten und Fähigkeiten geachtet: Welchen (Formal-)kriterien unterliegt ein Handout? Welche Medien sollen wann und wie zum Einsatz kommen? Ist Power Point wirklich das Maß aller Dinge? Worin unterscheidet sich die Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte in der schriftlichen (Seminararbeit) bzw. mündlichen Kommunikation? Welche Rolle spielt das Auditorium? Etc. In dieser LV nähern wir uns anhand vieler Übungen und einiger theoretischer Basisannahmen der Kommunikationstheorie diesen Themen an. Weiters setzen wir uns mit Basisfertigkeiten der Moderation auseinander: Wie begleitet man Gruppen beim "Arbeitsfähig-Werden" Welche Rolle der der/die ModeratorIn? Wie strukturiert man eine Blockveranstaltung? Etc.Schließlich werfen wir noch einen Blick auf die Dynamik von Teams: welche Interaktionen sind Arbeitsgruppen inhärent, bzw. mit Hilfe welcher Werkzeuge kann im Sinne der Arbeitsfähigkeit interveniert werden?
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Verfassen eines Semesterjournales (inkl. Design einer sozialwissenschaftlichen Veranstaltung mit Präsentations- und Moderations-Elementen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben mehrere Varianten von Präsentations- und Moderationstechniken kennen gelernt und ausprobiert und die wichtigsten Paradigmen der Team-Entwicklung bzw. -Mediation kennen gelernt. Sie sind in der Lage, eine eigenständige interaktive Präsentation zu gestalten bzw. eine halbtägige Moderation zu designen und abzuhalten.
Examination topics
Wir arbeiten mit einem Mix aus Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit und Plenum. Die Gruppe ist gleichzeitig Feedbackgeberin und Probe-Auditorium.
Reading list
Antons, K.: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen, Toronto, Zürich 1992.Apel, H.-J.: Präsentieren - die gute Darstellung. Darstellen -Vortragen - Vormachen - Vorführen – Visualisieren. Hohengehren 2002Ardelt-Gattinger, E. (Hrsg.): Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen 1998Begusch, H., et al.: Körpersprache als Beobachtungskriterium sozialer Realität. Schriftenreihe des Institutes für Soziologie, Wien, Nr. 34, 1996Decker, F.: Gruppen moderieren - eine Hexerei? - die neue Team-Arbeit ; ein Leitfaden für Moderatoren zur Entwicklung und Förderung von Kleingruppen. München 1988Fengler, J.: Feedback geben. Beltz, Weinheim, Basel, 1998Glasl, F.: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern, Stuttgart, Wien 2004.Isaacs, W.: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003Knoll, Jörg: Kurs- und Seminarmethoden. Beltz, Weinheim, Basel 1992König, O. (Hrsg.): Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. München, Wien 1997Kushner, M.: Erfolgreich präsentieren für Dummies - präsentieren wie ein Profi. Rheda-Wiedenbrück u.a.2002Lahninger, P.: Leiten, präsentieren, moderieren - lebendig und kreativ ; Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- & Weiterbildung ; [mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien, Methodenbausteinen]. Münster 1998Motamedi, S.: Rede und Vortrag. Beltz, Weinheim, Basel 1993Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien 2004Seifert, J. W.: Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Bremen 1989Storey, R.: Kommunizieren wie ein Profi. Landsberg am Lech 1999Stumpf, S. & Thomas, A.: Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen 2003Watzlawick, P., u. a..: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Stuttgart, Toronto, 1967
Association in the course directory
in 505: BA KSK Training |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen I
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39