230064 VO+SE Sociology of Education (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.08.2019 13:00 to Th 19.09.2019 13:00
- Registration is open from We 25.09.2019 13:00 to Fr 27.09.2019 13:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2019 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 08.10. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 15.10. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 22.10. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 05.11. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.11. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.11. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 26.11. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 03.12. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 10.12. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 17.12. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 07.01. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 14.01. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 21.01. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.01. 13:30 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (10%)
Verfassen von Textbesprechungen (20%),
Analyse eines ExpertInneninterviews (Kleingruppenarbeit; 35%)
Verfassen einer Hausarbeit (35%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Zweimaliges Fehlen ist erlaubt.
Verfassen von Textbesprechungen (20%),
Analyse eines ExpertInneninterviews (Kleingruppenarbeit; 35%)
Verfassen einer Hausarbeit (35%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Zweimaliges Fehlen ist erlaubt.
Examination topics
Alle Pflichttexte sind zu lesen und werden in den LV-Einheiten gemeinsam diskutiert.
Zu jedem der Pflichttexte muss eine kurze schriftliche Besprechung auf moodle hochgeladen werden.
In einer Kleingruppenarbeit werden ausgewählte Expert_inneninterviews entlang von vorbereiteten Fragen analysiert und diese Ergebnisse verschriftlicht.
Zusätzlich wird eine Hausarbeit zu einem der in der LV behandelten Themenbereiche verfasst.
Zu jedem der Pflichttexte muss eine kurze schriftliche Besprechung auf moodle hochgeladen werden.
In einer Kleingruppenarbeit werden ausgewählte Expert_inneninterviews entlang von vorbereiteten Fragen analysiert und diese Ergebnisse verschriftlicht.
Zusätzlich wird eine Hausarbeit zu einem der in der LV behandelten Themenbereiche verfasst.
Reading list
Sowohl Pflicht- als auch weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Neben inhaltlichen Inputs der Lehrveranstaltungsleitung werden wir in dieser Lehrveranstaltung einige zentrale soziologische Texte zu Bildung sowie zu Bildungsinstitutionen lesen und diskutieren (z.B. Bourdieu, Freire, Zinnecker), Forschungen zu Ungleichheit in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen besprechen und mit empirischen Daten aus Neuen Mittelschulen in Wien arbeiten.