230065 SE Qualitative Methods: Visual Sociology of Knowledge (2009W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Mo 05.10.2009 09:00 to Th 15.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
01.10.
09:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
02.10.
09:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
21.01.
09:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
22.01.
09:00 - 13:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung führt ein in die Theorieperspektive der Visuellen Wissenssoziologie sowie den mit ihr verbundenen bildanalytischen Methoden der Produktanalyse populärkultureller Medienangebote - insbesondere am Beispiel von Videoclip und Werbespot. Nach Klärung entsprechender theoretischer Grundbegriffe folgt die Thematisierung der Methoden der Bildanalyse (in Bezug auf Print, Plakat, Clip). Sodann werden schwerpunktmäßig Theorie und Methoden der Deutungsmusteranalyse vorgestellt, um schließlich konkrete methodische Schritte der Videoclip- und Werbespotanalyse zu behandeln und an exemplarischen Fallbeispielen zu erproben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen steht die theorieorientierte (Stichwort: Visuelle Wissenssoziologie) sowie methodenorientierte (Stichworte: Produktanalyse; bildanalytische Verfahren) Schulung des Blicks für die semantischen und ästhetischen Besonderheiten der populärkulturellen Angebote Videoclip und Werbespot.
Examination topics
Qualitative Methoden, Visuelle Wissenssoziologie, Produktanalyse, Inhaltsanalyse, Print, Plakat, Bild-Text-Ton-Analyse, Deutungsmusteranalyse, Videoanalyse, Werbeanalyse. Unterrichtssprache: Deutsch.
Reading list
ALTROGGE, M. (2001): Tönende Bilder, 3 Bde. Berlin: Vistas.
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: transcript.
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Schmidt, A./Neumann-Braun, K./Autenrieth, U. (2009): VivaMTV! reloaded. Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.
Raab, J. (2009): Visuelle Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Willms, H. (2009): Theatralität der Werbung. Berlin: de Gruyter.
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: transcript.
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Schmidt, A./Neumann-Braun, K./Autenrieth, U. (2009): VivaMTV! reloaded. Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.
Raab, J. (2009): Visuelle Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Willms, H. (2009): Theatralität der Werbung. Berlin: de Gruyter.
Association in the course directory
in 505: BA M3 SE Ausgewählte Methoden und Forschungsansätze |
in 613: Methoden-Pflichtseminar |
in 613: Methoden-Pflichtseminar |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39