Universität Wien

230065 SE Qualitative Methods: Visual Sociology of Knowledge (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 01.10. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 02.10. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 21.01. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 22.01. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt ein in die Theorieperspektive der Visuellen Wissenssoziologie sowie den mit ihr verbundenen bildanalytischen Methoden der Produktanalyse populärkultureller Medienangebote - insbesondere am Beispiel von Videoclip und Werbespot. Nach Klärung entsprechender theoretischer Grundbegriffe folgt die Thematisierung der Methoden der Bildanalyse (in Bezug auf Print, Plakat, Clip). Sodann werden schwerpunktmäßig Theorie und Methoden der Deutungsmusteranalyse vorgestellt, um schließlich konkrete methodische Schritte der Videoclip- und Werbespotanalyse zu behandeln und an exemplarischen Fallbeispielen zu erproben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen steht die theorieorientierte (Stichwort: Visuelle Wissenssoziologie) sowie methodenorientierte (Stichworte: Produktanalyse; bildanalytische Verfahren) Schulung des Blicks für die semantischen und ästhetischen Besonderheiten der populärkulturellen Angebote Videoclip und Werbespot.

Examination topics

Qualitative Methoden, Visuelle Wissenssoziologie, Produktanalyse, Inhaltsanalyse, Print, Plakat, Bild-Text-Ton-Analyse, Deutungsmusteranalyse, Videoanalyse, Werbeanalyse. Unterrichtssprache: Deutsch.

Reading list

ALTROGGE, M. (2001): Tönende Bilder, 3 Bde. Berlin: Vistas.
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: transcript.
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Schmidt, A./Neumann-Braun, K./Autenrieth, U. (2009): VivaMTV! reloaded. Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.
Raab, J. (2009): Visuelle Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Willms, H. (2009): Theatralität der Werbung. Berlin: de Gruyter.

Association in the course directory

in 505: BA M3 SE Ausgewählte Methoden und Forschungsansätze |
in 613: Methoden-Pflichtseminar |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39