230065 TR Conflict Managements (2010W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.09.2010 15:00 to Sa 02.10.2010 15:00
- Registration is open from Sa 09.10.2010 08:00 to Su 10.10.2010 08:00
- Registration is open from Sa 16.10.2010 08:00 to Su 17.10.2010 08:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 28.10. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 06.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 20.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 04.12. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Konflikte sind allgegenwärtige Wegbegleiter. Der Fokus der LV liegt auf Konflikten in mikro- und mesosozialen Räumen. Den Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihre soziale Kompetenz zu stärken, Konflikte zu erkennen und anzuerkennen sowie sich praktikable Handlungsalternativen zur Konfliktlösung und -bewältigung zu erarbeiten. Sie werden zudem zur Reflexion ihres eigenen Konfliktverhaltens angeregt. Die LV soll zur Schaffung von friktionsfreien und konfliktgeklärten Bedingungen im wissenschaftlichen Arbeitsumfeld beitragen.Konflikte verstehen: Konflikttheorie; Ursache, Sinn und Chancen; Typologie; Konfliktdiagnose; EskalationsdynamikKonflikten vorbeugen: Konfliktstile; Konfliktebenen; Prävention durch Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens; deeskalierende Gesprächsführung;Konflikte bewältigen: Lösungsorientierte Gesprächsführung; Lösungsstrategien; Kommuniktionsmethoden; Systemische Interventionen; Grundlagen der Mediation
Assessment and permitted materials
Schriftliche Reflexion eines Konfliktfalles, druchgehende Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV, Präsentation eines Themas aus der Konflikttheorie (in Kleingruppen)
Minimum requirements and assessment criteria
Sinn und Dynamik von Konflikten erkennen und verstehenStärkung der KonfliktfähigkeitAufbau eines lösungsorientierten Verhaltensrepertoires in KonfliktenFähigkeit, in Konflikten Dritter zu vermitteln
Examination topics
Theoretische und handlungsanleitende ImpulsePlenumsdiskussionenPräsentieren von TheoriethemenErproben von Gesprächselementen in KleingruppenErfahrungsorientierte Demonstrationen im Plenum, Aufarbeitung und Feedback
Reading list
Besemer, Christoph, 2005 (1993): Mediation. Vermittlung in Konflikten. 11. Auflage, Baden: Stiftung Gewaltfreies Leben; Werkstatt für gewaltfreie Aktion.Glasl, Friedrich, 2004 (1980): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 8., aktualisierte und ergänzte Auflage, Stuttgart: Freies Geistesleben.Kreyenberg, Jutta, 2005: Handbuch Konfliktmanagement. 2.Auflage, Würzburg: Cornelsen.Rosenberg, Marshall, 2005 (2001): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 6. Auflage, Paderborn: Junfermann.Schulz von Thun, Friedemann, 1994 (1981): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: rororo.Schulz von Thun, Friedemann, 2006 (1989): Miteinander reden 3. Das ¿Innere Team¿ und situationsgerechte Kommunikation. 15. Auflage, Reinbeck bei Hamburg: rororo.Schwarz, Gerhard, 1997 (1990): Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. 3., erg. Auflage, Wiesbaden: Gabler.Watzlawik, Paul; Beavin, Janet H; Jackson, Don D, 1990 (1969): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 8., unveränd. Auflage, Bern, Stuttgart, Toronto: Huber.Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
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in 505: Ba KSK Training |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39