230066 TR Working in Teams (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.09.2010 15:00 to Sa 02.10.2010 15:00
- Registration is open from Sa 09.10.2010 08:00 to Su 10.10.2010 08:00
- Registration is open from Sa 16.10.2010 08:00 to Su 17.10.2010 08:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 22.10. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 23.10. 10:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 24.10. 10:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Sozialwissenschaftliche Forschung findet häufig in Arbeitsgruppen statt. Auch in gängigen Organisationskonzepten wie z.B. der lernende Organisation, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement wird der Teamarbeit zentrale Bedeutung zugemessen.Die Grundannahme in dieser LV ist, dass jede Arbeitsgruppe/jedes Team ein soziales System ist. Darauf aufbauend werden folgende Themen bzw. Fragen bearbeitet:1. Wie entstehen arbeitsfähige Teams?2. Welche Bedeutung haben Beobachtung und Kommunikation für Teamentwicklung?3. In welcher Beziehung stehen Teams zu ihrer relevanten Umwelt?Für die reflexive Analyse von Teamentwicklungsprozessen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und Prozessen ein wesentlicher Bestandteil. Es werden Teams gebildet, die mit der Lösung von Aufgaben konfrontiert werden, deren Prozessgestaltung in Metareflexion analysiert wird.
Assessment and permitted materials
Es besteht ausnahmslos durchgehende Anwesenheitspflicht. Nach dem TR ist eine schriftliche Reflexion im Team (!) zu verfassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV bietet die Chance, exemplarisch auf die eigene Team-Performance zu achten, diese zu reflektieren und auch theoretisches Wissen zu Teams einzubinden. Die TeilnehmerInnen sollen dabei die Kompetenz trainieren, Teams zu beobachten, zu verstehen sowie Problemstellungen zu formulieren und konstruktiv zu bearbeiten.
Examination topics
Training mittels Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Beobachtung, Feedback, schriftlicher Reflexion
Reading list
Heintel, Peter (Hg)(2006): Betrifft: Team. Opladen: Leske + BudrichWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA KSK Training |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II und Training von
Schlüsselkompetenzen I: Arbeiten in Gruppen |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II und Training von
Schlüsselkompetenzen I: Arbeiten in Gruppen |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39