Universität Wien

230067 KU VO Research Design (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Summary

1 Supper , Moodle
2 Griebler , Moodle

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

max. 70 participants
Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf den Kenntnissen der TeilnehmerInnen in empirischer Sozialforschung sollen die wesentlichen Schritte, Überlegungen und Elemente eines Forschungsprozesses diskutiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenhänge zwischen Forschungsziel und Forschungsfragen, Forschungsfeld, untersuchter Population bzw. Untersuchungsfällen und eingesetzten Erhebungs- und Auswertungsmethoden gelegt. Die zentralen Unterschiede zwischen quantitativen, qualitativen und mixed methods Designs werden besprochen.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung oder Referat

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV soll die TeilnehmerInnen bei der Konzeption eines eigenen empirischen Forschungsprojektes unterstützen. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns sollen diskutiert werden.

Examination topics

Inputs der LV-Leiterin, Kleingruppenarbeit im Plenum, Lektüre von ausgewählter Methodenliteratur, Recherche eines publizierten Forschungsdesigns und Entwicklung und argumentative Begründung eines eigenen Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen

Reading list

Pflichtlektüre:
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Group 2

Erster Prüfungstermin: DI 31.01.2012 16.45-18.15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
An- und Abmeldefrist zur Prüfung: 01.01.2012 00:00 - 30.01.2012 23:59

Gruppenanmeldung

max. 70 participants
Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 03.12. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Saturday 10.12. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Saturday 14.01. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Saturday 21.01. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsprozesses diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsprojekte vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns diskutiert werden.

Examination topics

Inputs des LV-Leiters; Diskussion und Kleingruppenarbeiten im Plenum; Lektüre ausgewählter Methodentexte; ev. Entwicklung und argumentative Begründung eines Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen

Reading list

Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

in 505: BA A3 KU Projektmanagment/Forschungsdesign|
in 121: Spezielle Erhebungstechniken und Forschungsdesign, Methoden, 3. Abschnitt

Last modified: We 22.12.2021 00:20