230067 KU VO Research Design (2011W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
max. 70 participants
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Thursday 26.01.2012 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 28.03.2012 10:30 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 10.05.2012
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf den Kenntnissen der TeilnehmerInnen in empirischer Sozialforschung sollen die wesentlichen Schritte, Überlegungen und Elemente eines Forschungsprozesses diskutiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenhänge zwischen Forschungsziel und Forschungsfragen, Forschungsfeld, untersuchter Population bzw. Untersuchungsfällen und eingesetzten Erhebungs- und Auswertungsmethoden gelegt. Die zentralen Unterschiede zwischen quantitativen, qualitativen und mixed methods Designs werden besprochen.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung oder Referat
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV soll die TeilnehmerInnen bei der Konzeption eines eigenen empirischen Forschungsprojektes unterstützen. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns sollen diskutiert werden.
Examination topics
Inputs der LV-Leiterin, Kleingruppenarbeit im Plenum, Lektüre von ausgewählter Methodenliteratur, Recherche eines publizierten Forschungsdesigns und Entwicklung und argumentative Begründung eines eigenen Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen
Reading list
Pflichtlektüre:
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Group 2
Erster Prüfungstermin: DI 31.01.2012 16.45-18.15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
An- und Abmeldefrist zur Prüfung: 01.01.2012 00:00 - 30.01.2012 23:59Gruppenanmeldung
An- und Abmeldefrist zur Prüfung: 01.01.2012 00:00 - 30.01.2012 23:59Gruppenanmeldung
max. 70 participants
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Tuesday 31.01.2012 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.02.2012
- Thursday 01.03.2012 16:15 - 17:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 10.05.2012 17:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 12.06.2012
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 03.12. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 10.12. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 14.01. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 21.01. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsprozesses diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsprojekte vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns diskutiert werden.
Examination topics
Inputs des LV-Leiters; Diskussion und Kleingruppenarbeiten im Plenum; Lektüre ausgewählter Methodentexte; ev. Entwicklung und argumentative Begründung eines Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen
Reading list
Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
in 505: BA A3 KU Projektmanagment/Forschungsdesign|
in 121: Spezielle Erhebungstechniken und Forschungsdesign, Methoden, 3. Abschnitt
in 121: Spezielle Erhebungstechniken und Forschungsdesign, Methoden, 3. Abschnitt
Last modified: We 22.12.2021 00:20