230067 SE Qualitative methods and childhood and youth research (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 08:00 to Mo 23.02.2015 08:00
- Registration is open from Th 26.02.2015 08:00 to Su 01.03.2015 08:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 16.03. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 13.04. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 27.04. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 11.05. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 22.06. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 29.06. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- Posterpräsentation
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- Posterpräsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende ...
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.
Examination topics
- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee
Reading list
Als einführende Literatur wird empfohlen:
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Seminar werden die methodologischen Prämissen sowie unterschiedliche qualitative Verfahrensweisen vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden die altersspezifische Entwicklung verbaler, kognitiver und sozialer Fähigkeiten von Kindern in Bezug auf mögliche Forschungsmethoden thematisiert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll in Kleingruppen ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird. Jede Gruppe soll im Laufe des Semesters ein Thema bearbeiten und die Chance zur praktischen empirischen Arbeit im Forschungsfeld nutzen.