Universität Wien

230067 SE Qualitative methods and childhood and youth research (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 16.03. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 13.04. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 27.04. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 11.05. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 22.06. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 29.06. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich die theoretischen Grundlagen sowie die Techniken der Planung, Durchführung und Auswertung qualitativer Forschungsmethoden mit Kindern und Jugendlichen aneignen möchten.
Im Seminar werden die methodologischen Prämissen sowie unterschiedliche qualitative Verfahrensweisen vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden die altersspezifische Entwicklung verbaler, kognitiver und sozialer Fähigkeiten von Kindern in Bezug auf mögliche Forschungsmethoden thematisiert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll in Kleingruppen ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird. Jede Gruppe soll im Laufe des Semesters ein Thema bearbeiten und die Chance zur praktischen empirischen Arbeit im Forschungsfeld nutzen.

Assessment and permitted materials

- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- Posterpräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende ...
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.

Examination topics

- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee

Reading list

Als einführende Literatur wird empfohlen:
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39