230067 UE Qualitative Methods: Interview - Observation - Analysis of Visual Data (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 00:01 to Th 21.02.2019 10:00
- Registration is open from Mo 25.02.2019 10:00 to Tu 26.02.2019 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 17:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 18.03. 16:15 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 01.04. 16:15 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 29.04. 16:15 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 13.05. 16:15 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 27.05. 16:15 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 17.06. 16:15 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 24.06. 16:15 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wissenschaftstheoretische, methodologische und methodi-sche Prämissen der qualitativen Sozialforschung diskutiert. Darauf aufbauend werden zentrale Verfahren wie Interviews, Beobachtung sowie Artefaktanalyse vorgestellt, angewendet und reflektiert. Die Übung dient der Vertiefung der Basiskenntnisse qualitativer Sozialforschung Basiskenntnisse (aufbauend auf Methodenkenntnisse der Bachelorprogramme) sowie der Anwendung und Reflexion von konkreten Techniken der Datenerhebung und -auswertung.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit; Präsentation u. Reflexion der laufenden empirischen Arbeit; Erstellen eines schriftlichen BerichtsHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Beteiligung an den Sitzungen (maximal darf ein Seminartermin versäumt werden) sowie die Erbringung folgender der Teilleistungen:
a) Lektüre und Diskussion von wissenschaftlicher Literatur (30%)
b) Laufende Forschungsarbeiten (40%)
c) Schriftlicher Forschungsbericht (30%)
a) Lektüre und Diskussion von wissenschaftlicher Literatur (30%)
b) Laufende Forschungsarbeiten (40%)
c) Schriftlicher Forschungsbericht (30%)
Examination topics
Reading list
Breidenstein, Georg / Hirschauer, Stefan / Kalthoff, Herbert / Nieswand, Boris (2013): Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UTB.Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred (2018): Artefaktanalyse. Grundlagen und Verfahren. Wiesbaden: Springer VS.Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Berlin/Boston: De Gruyter, 2. Auflage.Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39