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230068 UE Qualitative Methods: Observation and Interviews (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 25.02.2021 00:01 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 22.04.2021 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
Update 24.03.2021 (Covid19): digitale Lehre bis mindestens 16.05.2021Update 29.01.2021 (Covid19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 11.04.2021 - Ende der Osterferien.Datenstand Dez.2020: Bei anhaltenden Einschränkungen im Kontext von Covid 19 werden Einheiten, die aktuell als hybrid geplant sind, auf digitalen Unterricht umgestellt. Beachten Sie bitte die Ankündigungen der Lehrveranstaltungsleitung bzw. die Updates im Vorlesungsverzeichnis.Die LV ist - vorausgesetzt die COVID-19-Maßnahmen erlauben dies - ab Ende der Osterferien als hybride Veranstaltung geplant. Weitere Infos werden in der LV bekannt gegeben.- Thursday 04.03. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 11.03. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 18.03. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 25.03. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 15.04. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 22.04. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 29.04. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 06.05. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 20.05. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 27.05. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 10.06. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 17.06. 10:45 - 12:15 Digital
- Thursday 24.06. 10:45 - 12:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung sind neben der regelmäßigen und aktiven Beteiligung an den Sitzungen folgende Teilleistungen zu erbringen:• Lektüre und Diskussion von Fachliteratur (20 %)
Die Studiereden sollen die in der LV bekannt gegebene Basisliteratur lesen, Fragen dazu beantworten und aktiv an der Diskussion der Literatur im Seminar teilnehmen. Die Lektüre ist Voraussetzung für die Durchführung der Forschungsarbeiten.
• Laufende Forschungsarbeiten (40 %)
Die anhand der Literatur erarbeitenden Methoden sollen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts in Teamarbeit angewandt und erprobt werden. Die dafür erforderlichen Teilleistungen setzen sich aus Gruppen- sowie Einzelarbeiten zusammen und werden im Detail in der ersten Sitzung der LV bekannt gegeben.
• Schriftlicher Forschungsbericht (40%)
Der Bericht dient der Reflexion des Forschungsprozess und der angewandten Methoden und soll einen Umfang von 5-6 Seiten haben. Die genauen inhaltlichen und formalen Anforderungen werden in der LV bekannt gegeben.
Die Studiereden sollen die in der LV bekannt gegebene Basisliteratur lesen, Fragen dazu beantworten und aktiv an der Diskussion der Literatur im Seminar teilnehmen. Die Lektüre ist Voraussetzung für die Durchführung der Forschungsarbeiten.
• Laufende Forschungsarbeiten (40 %)
Die anhand der Literatur erarbeitenden Methoden sollen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts in Teamarbeit angewandt und erprobt werden. Die dafür erforderlichen Teilleistungen setzen sich aus Gruppen- sowie Einzelarbeiten zusammen und werden im Detail in der ersten Sitzung der LV bekannt gegeben.
• Schriftlicher Forschungsbericht (40%)
Der Bericht dient der Reflexion des Forschungsprozess und der angewandten Methoden und soll einen Umfang von 5-6 Seiten haben. Die genauen inhaltlichen und formalen Anforderungen werden in der LV bekannt gegeben.
Examination topics
Literatur zur Einführung (siehe unten). Die Basislektüre zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen wird im Seminar bekannt gegeben.
Reading list
Literatur zur EinführungBreidenstein, Georg / Hirschauer, Stefan / Kalthoff, Herbert / Nieswand, Boris (2013): Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UTB.Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.Przyborski, A. (2004). Gesprächsanalyse und dokumentarische Methode: qualitative Auswertung von Gesprächen, Gruppendiskussionen und anderen Diskursen. Springer-Verlag.Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Berlin/Boston: De Gru-yter, 2. Auflage.Weiterführende Literatur und die genauen Texte zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen werden im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Die Teilnehmer_innen vertiefen ihre methodischen Basiskenntnisse der qualitativen Sozialforschung (aufbauend auf Methodenkenntnisse der Bachelorprogamme) und der Anwendung von Techniken der Datenerhebung und -auswertung.
Das Überthema der in der LV durchzuführenden explorativen Forschungsprojekte ist Prekarität/Prekarisierung.