Universität Wien

230070 SE Selected Paradigms: Social and communicative Constructivism (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 27.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 03.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 24.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 08.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 15.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 22.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 29.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 12.06. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 19.06. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 26.06. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Paradigmen sind allgemein anerkannte wissenschaftliche Leistungen, die für eine gewisse Zeit einer Gemeinschaft von Fachleuten maßgebende Probleme und Lösungen liefern (Thomas S. Kuhn). Ein solches Paradigma in der Soziologie ist die als Sozialkonstruktivismus bezeichnete Einsicht in die Konstruiertheit der Wirklichkeit. Im Unterschied zu subjektivistischen und radikalen Konstruktivismen kennzeichnet den sozialen Konstruktivismus die Prämisse, dass es sich hierbei weder um eine Einzelleistung noch um einen mentalen Vorgang, sondern um einen gesellschaftlichen Prozess handelt.
Das Seminar will die Weite und Grenzen des sozialkonstruktivistischen Paradigmas ausloten, indem es die Weiterentwicklung des Sozialkonstruktivismus zum Kommunikativen Konstruktivismus auslotet.

Assessment and permitted materials

mündliche Präsentation; aktive Beteiligung; schriftliche Inhaltsangaben (abstracts); Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung ist die Fähigkeit zur Lektüre theoretischer Texte. Kriterium der Bewertung ist die Fähigkeit zur Darstellung und Kritk theoretischer Argumentationsfiguren.

Examination topics

Reading list

Adloff, Frank/Büttner, Sebastian (2013): Die Vielfalt soziologischen Erklärens und die (Un-IVermeidbarkeit des Eklektizismus. In: Zeitschrift für Theoretische Soziologie, 2, S. 253-268
Berger, Peter L./Luckmann, Thomas (1969): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt: Fischer
Couldry, Nick/Hepp, Andreas (2017): The mediated Construction of Reality. Cambridge: Polity Press
Eberle, Thomas S. (1992): A new paradigm for the sociology of knowledge: "the social construction of reality" after 25 years. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, volume 18 (2), 493-502.
Hacking, Ian (1999): Was heißt soziale Konstruktion? Zur Konjunktur einer Kampfvokabel in den Wissenschaften. Frankfurt/M: Fischer.
Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Eds.) (2013): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS.
Knoblauch, Hubert (2017): Die kommunikative Konstruktion von Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS

Association in the course directory

in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39