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230073 SE+UE Qualitative Methods: Biographical Research (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 09:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 18.10. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 19.10. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 25.10. 09:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 29.11. 09:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 30.11. 09:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 10.01. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 11.01. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 12.01. 09:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchführen zweier biographisch-narrativer Interviews (zu zweit), Abschlussarbeit: Memo von einem Interview, Teiltranskript, Auswertung biographischer Daten
Minimum requirements and assessment criteria
- Erarbeitung des biographietheoretischen Forschungsansatzes ( Erzähltheorie, erlebte und erzählte Lebensgeschichte
- Erlernen und Üben biographisch-narrativer Interviews (erzählgenerierende Fragen)
- Durchführung von eigenständig geleiteten biographisch-narrativer Interviews mit anschließender Reflexion über die Interviewfühung
- Umgang mit schwierigen Interviewsettings
- Verfassen von Transkripten und Memos
- Einführung in die Analyse biographischer Fallrekonstruktionen
- Erlernen und Üben biographisch-narrativer Interviews (erzählgenerierende Fragen)
- Durchführung von eigenständig geleiteten biographisch-narrativer Interviews mit anschließender Reflexion über die Interviewfühung
- Umgang mit schwierigen Interviewsettings
- Verfassen von Transkripten und Memos
- Einführung in die Analyse biographischer Fallrekonstruktionen
Examination topics
Aktive Mitarbeit, Textlektüre, Kleingruppenarbeit und -diskussionen, Praxisübungen zu Interviewführung und Feedback.
Reading list
Rosenthal, Gabriele (1995). Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibung, Frankfurt/New York.
Dausien, Bettina (1994). Biographieforschung als „Königinnenweg“? Überlegungen zur Relevanz biographischer Ansätze in der Frauenforschung, in: Diezinger, Angelika et al. (Hg.): Erfahrung mit Methode. Wege wissenschaftlicher Frauenforschung. Freiburg i. Br., 129-153.
Loch, Ulrike/Rosenthal, Gabriele (2002). Das narrative Interview, in: Schaeffer, D./Müller-Mundt,
G. (Hg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern u.a., 221-232.
Schütze, Fritz (1984). Kognitive Figuren des autobiographischen Stegreiferzähens, in: Kohli, Martin/Robert, Günther (Hg.): Biographie und soziale Wirklichkeit, Stuttgart, 78-117.
Dausien, Bettina (1994). Biographieforschung als „Königinnenweg“? Überlegungen zur Relevanz biographischer Ansätze in der Frauenforschung, in: Diezinger, Angelika et al. (Hg.): Erfahrung mit Methode. Wege wissenschaftlicher Frauenforschung. Freiburg i. Br., 129-153.
Loch, Ulrike/Rosenthal, Gabriele (2002). Das narrative Interview, in: Schaeffer, D./Müller-Mundt,
G. (Hg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern u.a., 221-232.
Schütze, Fritz (1984). Kognitive Figuren des autobiographischen Stegreiferzähens, in: Kohli, Martin/Robert, Günther (Hg.): Biographie und soziale Wirklichkeit, Stuttgart, 78-117.
Association in the course directory
in 605: BA M3 SE/UE Qualitative Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
1) die Lebensgeschichten von Menschen, die während des Nationalsozialismus aufgewachsen sind und 2) die Lebensgeschichten von Menschen, die ihre Kindheit und Jugend in den 50er-70er Jahren in staatlich betriebenen Kinderheimen verbracht haben.Daraus ergeben sich neben dem bereits oben beschriebenen biographietheoretischen und -praktischen Schwerpunkt die Fragen nach dem Zugang zu schwierigen Forschungsfeldern, nach der Bedeutung von Generationsunterschieden in Interviews, nach möglichen spezifischen Erzählpraktiken sowie nach dem Umgang mit tabuisierten Themen in erzählten Lebensgeschichten.
Aus diesem Grund wird im Zuge dieser Lehrveranstaltung eine grundlegende und ausführliche Interviewschulung für biographisch-narrative Interviews erfolgen, eine gemeinsame Reflexion über den Feldzugang und den jeweiligen Interviewsettings erfolgen sowie das Schreiben von Memos und Transkripten geübt werden. Die Studierenden haben die Möglichkeit Interviews in einem für sie interessanten oder neuem Forschungsfeld zu führen.