230073 SE Living in the Infosphere (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 08:00 to Mo 23.02.2015 08:00
- Registration is open from Th 26.02.2015 08:00 to Su 01.03.2015 08:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Besuch des Vortrags von Daniel Miller: Terminankündigung in der Lehrveranstaltung
- Tuesday 03.03. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 10.03. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 14.04. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.04. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.05. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.05. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.06. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.06. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar soll die Konstruktionslogik von soziologischen Gesellschaftsdiagnosen untersucht werden und für die zeitdiagnostische Beschreibung unserer durch einen Digitalisierungsschub (media push) gekennzeichneten Zeit fruchtbar gemacht werden.
Assessment and permitted materials
Impulsreferat; Essay
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen zum einen mit dem Genre der Gesellschaftsdiagnose sowie dem korrespondierenden Genre des Essays vertraut gemacht werden. Zum anderen sollen sie sozialwissenschaftliche Beiträge auf ihre zeitdiagnostischen Elemente hin lesen lernen und damit ihren eigenen zeitdiagnostischen Blick entwickeln.
Examination topics
Fokussierte Textlektüre; Vorbereitung eines Impulsreferats; Essay, in dem die durch die eigenen Impulse angeregte Zeitdiagnose verdichtet und erweitert wird.
Reading list
Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Gegenwärtige Zukünfte. Interpretative Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Diagnose und Prognose, Wiesbaden 2005
Association in the course directory
in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39