Universität Wien

230073 SE Selected Paradigms: Social constructivism (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Kickoff Class)
  • Wednesday 06.04. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 20.04. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 04.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 18.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 01.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 15.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Paradigmen sind allgemein anerkannte wissenschaftliche Leistungen, die für eine gewisse Zeit einer Gemeinschaft von Fachleuten maßgebende Probleme und Lösungen liefern (Thomas S. Kuhn). Ein solches Paradigma in der Soziologie ist die als Sozialkonstruktivismus bezeichnete Einsicht in die Konstruiertheit der Wirklichkeit. Im Unterschied zu subjektivistischen und radikalen Konstruktivismen kennzeichnet den sozialen Konstruktivismus die Prämisse, dass es sich hierbei weder um eine Einzelleistung noch um einen mentalen Vorgang, sondern um einen gesellschaftlichen Prozess handelt.
Das Seminar will die Weite und Grenzen des sozialkonstruktivistischen Paradigmas ausloten, indem es den wissenssoziologischen Sozialkonstruktivismus zum einen mit einschlägigen Beiträgen der Wissenschafts- und Techniksoziologie in die Diskussion bringt, zum anderen die Weiterentwicklung des Sozialkonstruktivismus zum Kommunikativen Konstruktivismus zur Kenntnis nimmt.

Assessment and permitted materials

mündliche Präsentation; aktive Beteiligung; schriftliche Inhaltsangaben (abstracts); Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung ist die Fähigkeit zur Lektüre theoretischer Texte. Kriterium der Bewertung ist die Fähigkeit zur Darstellung und Kritk theoretischer Argumentationsfiguren.

Examination topics

ausgewählte Seminarinhalte

Reading list

Berger, Peter L./Luckmann, Thomas (1969): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt: Fischer
Eberle, Thomas S. (1992): A new paradigm for the sociology of knowledge: "the social construction of reality" after 25 years. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, volume 18 (2), 493-502.
Hacking, Ian (1999): Was heißt soziale Konstruktion? Zur Konjunktur einer Kampfvokabel in den Wissenschaften. Frankfurt/M: Fischer.
Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Eds.) (2013): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS.
Kuhn, Thomas S. (2009): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Suhrkamp, Frankfurt am Main

Association in the course directory

in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39