Universität Wien

230073 SE Youth's online worlds: young people's experiences of socialization in a digital society (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 11.03. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 18.03. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 01.04. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 08.04. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 06.05. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 13.05. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 20.05. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 27.05. 09:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 03.06. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 17.06. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 24.06. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Soziale Medien sind für Jugendliche nicht nur Teil ihrer Kultur und Alltagspraktiken, sie erfüllen auch wesentliche Entwicklungsaufgaben: Sie ermöglichen es, die Welt zu erkunden und zu konstruieren, dienen als vielseitige Plattform für Selbstdarstellung, Identitätsbildung und Selbstprojektion (z.B. Nutzung von Fotos, Videos und Texten als kreative Ausdrucksmöglichkeit) und schaffen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe (z.B. Vernetzung mit anderen Peers, Nachrichtenkonsum, politisches Engagement und Aktivismus). Jugendliche erwerben durch die Nutzung digitaler Medien zentrale Handlungsfähigkeiten und Kompetenzen als produktive Gestalter ihrer Entwicklungsaufgaben, gleichzeitig sind sie in diesem weitgehend unkontrollierten virtuellen Umfeld aber auch Belastungen ausgesetzt, wie z.B. öffentlichen Beleidigungen, Bloßstellungen, Belästigungen oder Hass-Postings.
Die Lehrveranstaltung widmet sich daher jugendlichen Sozialisationserfahrungen und der Entwicklung von Medienkompetenzen und – praktiken in und durch Soziale Medien: Aufbauend auf einem theoretischen Überblick zu zentralen Aspekten der Jugendsoziologie werden Diskussionen angeregt, wie sich diese Aspekte in der Nutzung Sozialer Medien manifestieren und wie sich Prozesse der Individuation und Sozialisation unter Bedingungen der Mediatisierung bzw. digitaler Sozialisationskontexte gestalten. Im Zentrum stehen Nutzungspraktiken, Formen der Partizipation und Vergemeinschaftung, aber auch Konflikt- und Alltagsbewältigung, sowie der Umgang mit Sicherheit und Risiko. Daran anschließend werden jugendliche Sozialisationserfahrungen und jugendliche Perspektiven auf Online Welten mit Hilfe empirischer Daten rekonstruiert: Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, qualitative Gesprächsprotokolle aus einer aktuellen Studie der Universität Wien zum Umgang Jugendlicher mit digitaler Gewalt im Internet zu analysieren.

Assessment and permitted materials

exam

Minimum requirements and assessment criteria

Textlektüre, regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, gelungene empirische Bearbeitung

Examination topics

lecture

Reading list

Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39