Universität Wien
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230073 UE B10 Data Collection and Data Analysis (2025W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Thursday 16.10. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Thursday 30.10. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Thursday 06.11. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Thursday 27.11. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Thursday 11.12. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Thursday 18.12. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Thursday 15.01. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Thursday 29.01. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

    Aims, contents and method of the course

    Thema: gesellschaftsrelevante Einstellungen erheben und auswerten

    Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, mit den Studierenden die Grundlagen der Datenerhebung zu erarbeiten und die wichtigsten Auswertungsverfahren zu üben.

    Ablauf:
    Die Studierenden sollen in Kleingruppen:
    - eine Messdimensionen operationalisieren,
    - ein Messinstrument entwickeln
    - eine Online-Befragung durchführen,
    - die erhobenen Daten in SPSS mit Hilfe der Syntax auswerten und interpretieren,
    - die Ergebnisse präsentieren,
    - die Ergebnisse in Form einer Präsentation abgeben.

    Nach inhaltlichen und methodischen Video-Inputs der LV-Leiterinnen sollen die Studierenden sich in den Arbeitsgruppen selbst organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Arbeit berichten. Die Datenauswertung findet zum Großteil während der LV mit Unterstützung der LV-Leiterinnen statt.
    Die Einheiten werden in Präsenz abgehalten, teilweise im Plenum und teilweise in Kleingruppen. Außerdem gibt es Video-Inputs durch die LV-Leiterinnen.

    Assessment and permitted materials

    Leistungskontrolle durch: Wissens-Checks, Erarbeitung von Aufgaben in einer Arbeitsgruppe, Programmieren eines Fragebogens in SosciSurvey, Erhebung von Daten, Auswertung in SPSS, Verfassen einer Präsentation, Präsentation der Ergebnisse.

    -----
    Hinweis der SPL Soziologie:
    Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
    Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
    Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
    Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
    Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
    Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
    Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
    Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

    Minimum requirements and assessment criteria

    VORAUSSETZUNG für die Teilnahme: positive Absolvierung UE Statistik 1 und 2
    Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, wird die Absolvierung dieser LVs vorausgesetzt!
    Am Beginn der LV wird ein Skriptum zur Verfügung gestellt, anhand dessen eine eigenständige Wiederholung der Inhalte erfolgen soll.

    Für die Absolvierung der LV ist Auswerten mit SPSS sowie das Erstellen von Grafiken in Excel Voraussetzung. Sie sollten daher auf Ihrem PC/Laptop eine Version von SPSS und MS Excel zur Verfügung haben. Alternativ können die beiden Programme auch auf allen Uni-PCs verwendet werden.

    Mindestanforderungen:
    eigenständiges Studium der Video-Inputs, regelmäßiger Bearbeitung der Aufgaben, rechtzeitige Abgabe der Aufgaben, Präsentation einzelner Arbeitsschritte im Plenum, Abgabe von Syntax und Gesamtpräsentation

    Beurteilungsmaßstab:
    6% Teilnahme an Wissens-Checks
    24% Präsentationen zu einzelnen Arbeitsschritten (Operationalisierung, Fragebogen, Auswertungsergebnisse)
    10% Abgabe Syntaxfile
    50% Abgabe Gesamtpräsentation

    Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 60% erreicht und alle Teilleistungen erfüllt werden. Außerdem muss die Gesamtpräsentation positiv beurteilt werden.

    Für eine positive Absolvierung der LV ist eine Anwesenheit bei 80% aller Termine erforderlich.

    Notenvergabe:
    1 91 bis 100%
    2 81 bis 90%
    3 71 bis 80%
    4 60 bis 70%
    5 0 bis 59%

    Examination topics

    Siehe Inhalte und Mindestanforderungen

    Reading list

    Koller Martina M. (2022): Statistik für Pflege- und andere Gesundheitsberufe. Facultas.
    Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried (2013): Statistische Datenanalyse mit SPSS. Springer.
    Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar (2001): Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt.
    Faulbaum, Frank, u.a. (2012): Was ist eine gute Frage? VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Porst, Rolf (2013): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch.- Springer.

    Group 2

    max. 20 participants
    Language: German

    Lecturers

      Classes

      Currently no class schedule is known.

      Aims, contents and method of the course

      Ziel der LV ist es, den Studierenden fachliche Kenntnisse, Standards und Qualitätskriterien zu vermitteln, praktische Inputs in die Hand zu geben und konkrete Lernerfahrungen zu ermöglichen, um erworbenes Wissen selbständig zur Anwendung zu bringen.
      Die Studierenden erwerben im Zuge der LV folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
      - Formulierung einer soziologischen Forschungsfrage, die in das Format einer standardisierten internetgestützten Befragung übersetzt werden kann
      - Entwicklung eines Projektplans für die unterschiedlichen Phasen quantitativer Forschungsprojekte
      - Ausarbeitung eines Hypothesenkatlogs basierend auf einer Analyse des Forschungsstandes
      - Konzeption einer Stichprobe, die der Forschungsfrage und den zur Verfügung stehenden (Zeit-)Ressourcen gerecht wird
      - Feedbackgestützte Konstruktion eines Übungsfragebogens
      - Dokumentation der Gütekriterien standardisierter Fragebögen
      - Datenerhebung mit Einsatz eines Online-Befragungstools, Datenaufbereitung und Datentransformation
      - Anwendung basaler statistischer Verfahren (SPSS-Syntax)
      - qualitätsorientierte Darstellung und Interpretation statistischer Auswertungen („Executive Summary“)

      Die Lehrveranstaltung behandelt die einzelnen Phasen quantitativer Forschungsprojekte: Konzeption, Durchführung, Analyse, Ergebnisdarstellung und -transfer. Die Ziele der Lehrveranstaltung umfassen das selbständige Ausarbeiten von Forschungsfragen und Hypothesen, die Konzeption einer Stichprobe, die Konstruktion eines standardisierten Fragebogens, die Datenerhebung (internetgestützte Befragung), die statistische Analyse quantitativer Daten und die soziologische Interpretation der Ergebnisse der Datenauswertung.
      Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragen zu einem von der LV-Leitung vorgegebenen Themenfeld, die gemeinsam mit den Studierenden entwickelt werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesenbildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung, Ergebnisdarstellung, aber auch an den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis vermittelt.

      Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes (Übungsfragebogen), die Datenerhebung (Online-Befragung) und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung und Interpretation von Daten entlang konkreter Forschungsfragen.

      Die Studierenden erhalten von Seite der LV-Leiterin ausführliches Feedback. An der Qualität der abgegebenen Beiträge kann dadurch kontinuierlich und gemeinsam gearbeitet werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf wissenschaftliche Standards und auf Anforderungen von Seite der Praxis gerichtet wird.

      Assessment and permitted materials

      Leistungskontrolle durch: Wissens-Checks, Erarbeitung von Aufgaben in einer Arbeitsgruppe, Programmieren eines Fragebogens in SosciSurvey, Erhebung von Daten, Auswertung in SPSS, Verfassen einer Präsentation, Präsentation der Ergebnisse.

      -----
      Hinweis der SPL Soziologie:
      Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
      Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
      Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
      Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
      Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
      Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
      Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
      Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
      Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
      Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

      Minimum requirements and assessment criteria

      Die Gesamtnote (sehr gut, gut, befriedigend, genügend, nicht genügend) setzt sich folgendermaßen zusammen.
      - Reading Assignment 20% (Einzelarbeit)
      - Syntaxfile / Balkendiagramme / Ergebnispräsentation 20% (Gruppenarbeit)
      - Executive Summary 60% (Einzelarbeit)
      Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt und positiv beurteilt werden. Außerdem ist eine Anwesenheit bei 80% aller Termine erforderlich.

      Reading list

      Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hg.) 2014: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung.
      Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert 2013: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden.
      Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen.

      Group 3

      max. 20 participants
      Language: German

      Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        • Saturday 08.11. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Saturday 29.11. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Saturday 06.12. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Saturday 24.01. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

        Aims, contents and method of the course

        In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Phasen sozialwissenschaftlicher Survey-Forschung behandelt: (a) Präzisierung der Forschungsfrage/des Erkenntnisinteresses, (b) Planung der Studie, (c) Operationalisierung und Konstruktion eines Fragebogens, (d) Pretest des Fragebogens, (e) Durchführung der Studie/Datenerhebung, (f) Analyse der Daten sowie (g) Ergebnisdarstellung in Form eines Forschungsberichts.
        Lernziele: Die Seminarteilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenz, eigene Fragebögen zu entwickeln und zu testen, Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Vorgehen zu hinterfragen, die Qualität von Fragebögen zu beurteilen und Befragungsdaten auszuwerten.

        Assessment and permitted materials

        (a) Die Präzisierung der Forschungsfrage/des Erkenntnisinteresses, die Operationalisierung und Konstruktion des Fragebogens werden im Rahmen von Gruppenarbeiten durchgeführt. Die Gruppenarbeit sowie die aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen sind zentraler Bestandteil der Leistungskontrolle.
        (b) Darüber hinaus ist eine Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts zu schreiben. Teile des Forschungsberichts werden in Gruppen erarbeitet, Teile sind in Einzelarbeit anzufertigen.

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        Hinweis der SPL Soziologie:
        Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
        Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
        Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
        Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
        Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
        Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
        Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
        Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
        Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
        Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

        Minimum requirements and assessment criteria

        Mindestanforderungen:
        (a) Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal einen Blocktermin fehlen.
        (b) Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten (Teilleistung 1).
        (c) Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts (Teilleistung 2).

        Beurteilungsmaßstab:
        Jede Teilleistung muss erbracht werden.
        Für die Gruppenarbeiten werden maximal 50 Punkte vergeben.
        Für die Seminararbeiten werden ebenfalls maximal 50 Punkte vergeben.
        Notenschlüssel:
        - 0-50 Punkte = nicht genügend
        - 51-63 Punkte = genügend
        - 64-76 Punkte = befriedigend
        - 77-89 Punkte = gut
        - 90-100 Punkte = sehr gut

        Unterstützendes Lernmaterial wird in Moodle bereitgestellt.

        Examination topics

        (1) Diaz-Bone, R. (2018): Statistik für Soziologen. München: UTB.
        (2) Engel, U., Jann, B., Lynn, P., Scherpenzeel, A., Sturgis, P. (Hg.) (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. European Association of Methodology Series. New York: Routledge
        (3) Groves, R.M., Fowler Jr., F.J., Couper, M.P., Lepkowski, J.M., Singer, E., and Tourangeau, R. (2009). Survey Methodology. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
        (4) Tourangeau, R., Rips, L.J., and Rasinski, K. (2000): The Psychology of Survey Response. Cambridge: Cambridge University Press.

        Reading list

        Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hg.) 2014: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung.
        Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert 2013: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden.
        Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen.

        Group 4

        max. 20 participants
        Language: German

        Lecturers

          Classes (iCal) - next class is marked with N

          • Monday 13.10. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
          • Monday 27.10. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
          • Monday 10.11. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
          • Monday 24.11. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
          • Monday 12.01. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
          • Monday 26.01. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

          Aims, contents and method of the course

          Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden alle Phasen eines quantitativen Forschungsprojekts durchlaufen. Im Zentrum stehen die Entwicklung eines Erhebungsinstruments, die Durchführung von univariaten und bivariaten Auswertungen sowie die Aufbereitung der Ergebnisse in Form von Tabellen und Grafiken.

          Die Studierenden lernen die Bedeutung der Modellbildung im Forschungsprozess, die systematische Entwicklung eines Fragebogens als Messinstrument durch Operationalisierung und Einsatz von Mess-Skalen (Likert-Skalen) sowie die Umsetzung in Form eines Online-Fragebogens (SoSci-Survey).

          Der zweite Schwerpunkt besteht in der der Auswertung und Darstellung der Daten mittels SPSS. Neben der Stichprobenbeschreibung kommen hier einfache bivariate Verfahren wie die Kreuztabellierung, der t-Test oder die Korrelationsanalyse zum Einsatz. Die Studierenden lernen außerdem die Erstellung und Interpretation grundlegender Grafiktypen wie Balkendiagramm oder Streudiagramm und deren Verwendung in der Ergebnispräsentation.

          Inhaltlich wird sich die LV an Themen von Gender-Ungleichheit im Hinblick auf bezahlte und unbezahlte Arbeit (Care-Arbeit) orientieren.

          Inhalte der Lehrveranstaltung
          - Ableitung von Forschungsfrage und Hypothesenbildung
          - Erstellung von Struktur- und Messmodellen
          - Entwicklung von Erhebungsinstrumenten
          - Datenbereinigung
          - einfache quantitative Auswertungen
          - Erstellung einer Ergebnispräsentation

          Methode der Lehrveranstaltung
          Nach inhaltlichen und methodischen Inputs durch die LV-Leiter:innen werden sich die Studierenden in Arbeitsgruppen organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.

          Assessment and permitted materials

          - Erstellung der Produkte des Forschungsprojekts (Modelle, Erhebungsinstrument, Datenanalyse, Präsentation) in der Kleingruppe
          - Durchführung einer Datenanalyse (Einzelabgabe)
          - Beteiligung in den Diskussionsphasen
          - Beteiligung an Zwischen- und Ergebnispräsentationen

          Erlaubte Hilfsmittel: Es sind prinzipiell alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen (auch und gerade aus dem Internet) sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) ist auf bestimme Aufgabenstellungen beschränkt, die von den LV-Leiter:innen explizit bekannt gegeben werden.

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          Hinweis der SPL Soziologie:
          Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
          Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
          Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
          Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
          Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
          Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
          Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
          Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
          Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
          Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

          Minimum requirements and assessment criteria

          Voraussetzungen Methodenwissen
          Da es in der LV um die praktische Anwendung quantitativer Methoden und statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich. Dieses Grundwissen ist gegeben, wenn bereits Lehrveranstaltungen aus Modul 5 (Quantitative Sozialforschung und Statistik in der Soziologie) erfolgreich absolviert wurden.

          EDV-Technische Voraussetzungen
          Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass die Möglichkeit zur Verwendung eines Computers und der Statistik-Software IBM SPSS gegeben ist. Studierende können über den zentralen Informatikdienst die Software IBM SPSS zu vergünstigtem Preis beziehen: https://zid.univie.ac.at/software-fuer-studierende/

          Die Umfrage-Software ScoSci Survey kann Online und im Ausbildungskontext gratis genutzt werden.

          Mindestanforderungen
          - regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
          - rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
          - Präsentation der Forschungsarbeit
          - Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen

          Beurteilungsmaßstab
          - Erstellung der Mess-Modelle: 15 Punkte
          - Erstellung des Erhebungsinstruments + Pretest: 20 Punkte
          - Durchführung einer Datenanalyse (Einzelabgabe): 35 Punkte
          - Ergebnispräsentation: 20 Punkte
          - aktive Beteiligung an der LV: 10 Punkte

          Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
          1 (sehr gut) 91-100 Punkte
          2 (gut) 81-90 Punkte
          3 (befriedigend) 71-80 Punkte
          4 (genügend) 60-70 Punkte
          5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

          Examination topics

          Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs der LV-Leiter:innen (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

          Reading list

          Diekmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. (Reinbek bei Hamburg: Rowohlt). Hier insbesondere die Kapitel V, IX und X. Alle Auflagen sind geeignet.

          Bühl, Achim (2010): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse. (München: Pearson). Hier insbesondere die Kapitel 9 (Kreuztabellen), 11 (Mittelwertvergleiche) und 13 (Korrelationen). Alle Auflagen ab „SPSS 18“ sind geeignet.

          Brosius, Felix (2018): SPSS Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. (Frechen: mitp) Das Buch von Brosius ist eine umfassende Einführung in die Arbeit mit SPSS und zugleich in die quantitative Methodenlehre.

          Association in the course directory

          Last modified: Sa 28.06.2025 11:06