230075 PS Qualitative Data Analysis (2012S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 12.02.2012 12:00 to Mo 19.03.2012 12:00
- Registration is open from Mo 26.03.2012 12:00 to Fr 30.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.03.2012 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Thursday 22.03. 14:00 - 17:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Thursday 29.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Thursday 03.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Thursday 10.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Thursday 31.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Thursday 28.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Im Proseminar werden drei ausgewählte inhaltsreduzierende Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten vorgestellt. Die Studierenden sollen lernen diese anhand eigener Materialien anzuwenden und die Ergebnisse im Rahmen einer Proseminararbeit darzustellen. In Beispielstudien wird zudem demonstriert, wie die Techniken in der Forschungspraxis angewendet werden.
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Dazu zählen regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Arbeit in Kleingruppen, Übungen und eine Proseminararbeit.
Dazu zählen regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Arbeit in Kleingruppen, Übungen und eine Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden …
kennen die Grundsätze der Bearbeitung und Analyse qualitativer Daten,
können allgemeine inhaltsanalytische Auswertungstechniken anhand von konkreten Datenbeispielen anwenden,
können empirisches Material mithilfe von bestimmten inhaltsreduzierenden Verfahren (Mayring; Flick; Kelle/Kluge) auswerten,
kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
lernen wesentliche Grundzüge der Typenbildung und die Darstellung qualitativer Ergebnisse kennen.
kennen die Grundsätze der Bearbeitung und Analyse qualitativer Daten,
können allgemeine inhaltsanalytische Auswertungstechniken anhand von konkreten Datenbeispielen anwenden,
können empirisches Material mithilfe von bestimmten inhaltsreduzierenden Verfahren (Mayring; Flick; Kelle/Kluge) auswerten,
kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
lernen wesentliche Grundzüge der Typenbildung und die Darstellung qualitativer Ergebnisse kennen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Proseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Im Rahmen des Proseminars werden sowohl Impulse der Lehrenden, Referate der Studierenden und Interpretationsarbeiten in Gruppen, sowie Übungsbeispiele stattfinden.
Reading list
o Bohnsack, Ralf (Hrsg.) (2011): Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. 3., durchgesehene Auflage; Budrich: Opladen und Farmington Hills.
o Ecarius, Jutta (Hrsg.) (2010):Typenbildung und Theoriegenerierung, Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Budrich: Opladen.
o Flick, Uwe (Hrsg.) (2008):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 6., durchgesehene u. aktualisierte Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Flick, Uwe (2011): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 4. Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Gläser, Jochen; Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4.Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Kelle, Udo; Kluge Susann (2010): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. 2., überarbeitete Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium und Weiterbildung. 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung kennenlernen. Elemente und Basiswissen für die Grundausbildung. 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayring, Philipp (Hrsg.) (2008): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. 2., neu ausgestattete Auflage; Beltz: Weinheim und Basel.
o Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Auflage; Beltz Verlag: Weinheim.
o Ecarius, Jutta (Hrsg.) (2010):Typenbildung und Theoriegenerierung, Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Budrich: Opladen.
o Flick, Uwe (Hrsg.) (2008):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 6., durchgesehene u. aktualisierte Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Flick, Uwe (2011): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 4. Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Gläser, Jochen; Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4.Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Kelle, Udo; Kluge Susann (2010): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. 2., überarbeitete Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium und Weiterbildung. 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung kennenlernen. Elemente und Basiswissen für die Grundausbildung. 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayring, Philipp (Hrsg.) (2008): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. 2., neu ausgestattete Auflage; Beltz: Weinheim und Basel.
o Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Auflage; Beltz Verlag: Weinheim.
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Last modified: We 01.02.2023 00:25