230075 PS Qualitative Data Analysis (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Mo 09.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 13:15 - 17:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 20.04. 13:15 - 17:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 27.04. 13:15 - 17:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 04.05. 13:15 - 17:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 18.05. 13:15 - 17:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 29.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Im Proseminar werden drei ausgewählte inhaltsreduzierende Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten vorgestellt. Die Studierenden sollen lernen diese anhand eigener Materialien anzuwenden und die Ergebnisse im Rahmen einer Proseminararbeit darzustellen. In Beispielstudien wird zudem demonstriert, wie die Techniken in der Forschungspraxis angewendet werden.
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden. Dazu zählen regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Arbeit in Kleingruppen, Übungen und eine Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
- kennen die Grundsätze der Bearbeitung und Analyse qualitativer Daten,
- können allgemeine inhaltsanalytische Auswertungstechniken anhand von konkreten Datenbeispielen anwenden,
- können empirisches Material mithilfe von bestimmten inhaltsreduzierenden Verfahren (qualitative Inhaltsanalyse; thematisches Kodieren; Themenanalyse) auswerten,
- kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
- lernen wesentliche Grundzüge der Typenbildung, Systematisierung und Darstellung qualitativer Ergebnisse kennen.
- kennen die Grundsätze der Bearbeitung und Analyse qualitativer Daten,
- können allgemeine inhaltsanalytische Auswertungstechniken anhand von konkreten Datenbeispielen anwenden,
- können empirisches Material mithilfe von bestimmten inhaltsreduzierenden Verfahren (qualitative Inhaltsanalyse; thematisches Kodieren; Themenanalyse) auswerten,
- kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
- lernen wesentliche Grundzüge der Typenbildung, Systematisierung und Darstellung qualitativer Ergebnisse kennen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Proseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Im Rahmen des Proseminars werden sowohl Impulse der Lehrenden, Referate der Studierenden und Interpretationsarbeiten in Gruppen, sowie Übungsbeispiele stattfinden.
Reading list
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23