Universität Wien
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230076 UE Learning on the Case - Case Method and Case Discussion (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.04. 10:00 - 15:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Thursday 24.05. 10:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Friday 25.05. 08:00 - 15:15 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Thursday 14.06. 10:00 - 15:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Im einleitenden Teil derLehrveranstaltung werden die Grundlagen des hermeneutischen Fallverstehens im Rahmen des Pflegeprozesses sowie Konzepte und Formen der Fallarbeit vorgestellt und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten zur interpretativen Fallarbeit diskutiert. Behandelt werden die Konzepte der verstehenden Pflegediagnostik und der reflexiven Pflegepraxis sowie Ansätze zur biografischen und ethischen Fallarbeit.
Im Hauptteilder Lehrveranstaltung stehen Methoden der Fallbearbeitungsowie deren Anwendung an Hand vonrealen Fällen aus der Pflegepraxis der Studierenden im Mittelpunkt. Die eingebrachten Fälle werden entlang folgender Schritte der Fallarbeit bearbeitet und diskutiert: (1) Fallerzählung,Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung der Kernthemen und Integration der Ergebnisse in den Pflegeprozess.
Im abschließenden Teil der Lehrveranstaltung wird das Thema Fallstudien (Case Studies) behandelt. Es werden Methoden zur Entwicklung von Fallstudien vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten in der Pflegepraxis, Pflegebildung und Pflegeforschung diskutiert.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis setzt sich aus nachstehend angeführten Einzelleistungen zusammen. Die spezifischen Anforderungen werden Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Einbringen einer Fallbeschreibung
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung im Rahmen der Lehrveranstaltung
Entwicklung einer Fallstudie (Case Study) als schriftlichen Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden …
können den Pflegeprozess aus einer wissenschaftlichen Perspektive reflektieren,
kennen die Prinzipien des hermeneutischen Fallverstehens und können diese im Rahmen der pflegerischen Diagnostik einsetzen,
kennen verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege,
kennen Methoden der Fallarbeit und können diese fallspezifisch anwenden und
können aus Fallanalysen Fallstudien konzipieren.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter und umfasst folgendes Methodenset:
theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen

Reading list

Empfohlene Basisliteratur zum Pflegeprozess / zum Verstehenden Zugang in der Pflege
Schrems, B. (2003): Der Prozess des Diagnostizierens in der Pflege. Facultas: Wien
Schrems, Berta (2008): Verstehende Pflegediagnostik. Facultas: Wien.

Zu den verschiedenen Formen der Fallarbeit und zur Entwicklung von Case Studies wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ein Reader zur Verfügung gestellt.

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Last modified: We 03.04.2024 00:20