Universität Wien

230076 UE Learning on the Case - Case Method and Case Discussion (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 26.03. 15:15 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 14.04. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 05.05. 09:45 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 06.05. 09:45 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday 07.05. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden Konzepte und Formen der Fallarbeit vorgestellt und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten zur interpretativen Fallarbeit und zum problemorientierten Handeln diskutiert. Es handelt sich dabei um das Konzept der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik sowie um Ansätze zur biografischen und ethischen Fallarbeit. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung stehen Methoden der Fallbearbeitung und deren Anwendung im Mittelpunkt. Dies erfolgt an Hand von realen „Fällen“ aus der Pflegepraxis der Studierenden. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zur reflexiven Pflegepraxis, zur Verstehenden Pflegediagnostik, zur biografischen und zur ethischen Fallarbeit entlang der Schritte (1) Fallerzählung, Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung von Kernthemen, bearbeitet und diskutiert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Fallarbeit vor dem Hintergrund der Kriterien zur Erstellung eines Case report vorgestellt. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet die Evaluation der Methode der Fallarbeit im Hinblick auf den Kompetenzerwerb und Anwendungsmöglichkeiten in der Pflegepraxis.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter, dies erforderte eine regelmässige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE.

Der Leistungsnachweis setzt sich aus nachstehend angeführten Einzelleistungen zusammen. Die spezifischen Anforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Einbringen einer Fallbeschreibung
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen,
Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können,
die Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen können,
den Stellenwert der Fallarbeit zum Kompetenzerwerb erläutern und
einen Fallbericht (Case report) verfassen können.

Examination topics

Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen

Reading list

Grundlagenliteratur

SCHREMS, B. (2013): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungs-bereiche. Facultas: Wien.

Spezifische Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:23