230076 UE Learning on the Case - Case Method and Case Discussion (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Mo 09.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
26.03.
15:15 - 20:15
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday
14.04.
16:45 - 20:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday
05.05.
09:45 - 17:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday
06.05.
09:45 - 17:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday
07.05.
09:45 - 13:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden Konzepte und Formen der Fallarbeit vorgestellt und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten zur interpretativen Fallarbeit und zum problemorientierten Handeln diskutiert. Es handelt sich dabei um das Konzept der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik sowie um Ansätze zur biografischen und ethischen Fallarbeit. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung stehen Methoden der Fallbearbeitung und deren Anwendung im Mittelpunkt. Dies erfolgt an Hand von realen „Fällen“ aus der Pflegepraxis der Studierenden. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zur reflexiven Pflegepraxis, zur Verstehenden Pflegediagnostik, zur biografischen und zur ethischen Fallarbeit entlang der Schritte (1) Fallerzählung, Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung von Kernthemen, bearbeitet und diskutiert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Fallarbeit vor dem Hintergrund der Kriterien zur Erstellung eines Case report vorgestellt. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet die Evaluation der Methode der Fallarbeit im Hinblick auf den Kompetenzerwerb und Anwendungsmöglichkeiten in der Pflegepraxis.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter, dies erforderte eine regelmässige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE.Der Leistungsnachweis setzt sich aus nachstehend angeführten Einzelleistungen zusammen. Die spezifischen Anforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Einbringen einer Fallbeschreibung
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit
Einbringen einer Fallbeschreibung
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen,
Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können,
die Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen können,
den Stellenwert der Fallarbeit zum Kompetenzerwerb erläutern und
einen Fallbericht (Case report) verfassen können.
Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können,
die Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen können,
den Stellenwert der Fallarbeit zum Kompetenzerwerb erläutern und
einen Fallbericht (Case report) verfassen können.
Examination topics
Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen
Praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen
Reading list
GrundlagenliteraturSCHREMS, B. (2013): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungs-bereiche. Facultas: Wien.Spezifische Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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Last modified: We 15.12.2021 00:23