Universität Wien

230076 SE Qualitative methods and childhood and youth research (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 18.10. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 15.11. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 22.11. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 06.12. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 13.12. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 10.01. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich die theoretischen Grundlagen sowie die Techniken der Planung, Durchführung und Auswertung qualitativer Forschungsmethoden mit Kindern und Jugendlichen aneignen möchten.
Im Seminar werden die methodologischen Prämissen sowie unterschiedliche qualitative (und quantitative) Verfahrensweisen vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden die altersspezifische Entwicklung verbaler, kognitiver und sozialer Fähigkeiten von Kindern in Bezug auf mögliche Forschungsmethoden thematisiert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird.
Um ein praktisches Gespür für die Besonderheiten der Zielgruppe Jugendliche zu bekommen, werden kognitive Pretests zu einer standardisierten Online-Befragung von Jugendlichen durchgeführt.

Lehr-/Lernmethoden
- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Einzelarbeit
- Entwicklung einer Forschungsidee
- Durchführung kognitiver Pretests

Assessment and permitted materials

exam

Minimum requirements and assessment criteria

Lernziele:
Studierende ...
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.

Beurteilungsmaßstab (% an der Gesamtnote):
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten 20%
- Durchführung kognitiver Pretests 20%
- Präsentation eines Forschungsdesigns 20%
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns 40%

Examination topics

lecture

Reading list

Als einführende Literatur wird empfohlen:
- Bamler, V., Werner, J., & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Kindheitsforschung: Grundlagen, Zugänge und Methoden: Juventa.
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Greig, A., Taylor, J., & MacKay, T. (2013). Doing research with children: A practical guide (3rd ed). London, Los Angeles, Calif.: Sage.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184
- Vogl, S. (2015): Interviews mit Kinder führen. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39