Universität Wien

230076 SE Intercultural Competence in Business (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 19.03. 13:15 - 14:00 Digital (Kickoff Class)
  • Friday 07.05. 09:15 - 12:30 Digital
  • Friday 14.05. 09:15 - 12:30 Digital
  • Friday 21.05. 09:15 - 12:30 Digital
  • Friday 28.05. 09:15 - 12:30 Digital
  • Friday 04.06. 09:15 - 12:30 Digital
  • Friday 11.06. 09:15 - 12:30 Digital
  • Friday 18.06. 09:15 - 12:30 Digital
  • Friday 25.06. 09:15 - 12:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Durch die zunehmende Internationalisierung wirtschaftlicher Prozesse steht man im Berufsleben immer häufiger vor der Herausforderung mit Kolleg_innen und Geschäftspartner_innen unterschiedlichster kultureller Herkunft zusammenzuarbeiten. Ein Mindestmaß an interkultureller Kompetenz ist daher insbesondere im Kontext multinationaler Unternehmen unverzichtbar.

Die Studierenden entwickeln in diesem Kurs ein Verständnis für kulturell bedingte Unterschiede in Kommunikations- und Verhaltensweisen und werden für den Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen sensibilisiert.

Methodisch wird ein erfahrungsbasierter Lernansatz verwendet, bei dem es vor allem auch darum geht, dass die Studierenden mit- und voneinander lernen. Die Inhalte werden im Rahmen von Kurzvorträgen sowie Fallbeispielen, Übungen und kleineren Rollenspielen anwendungsorientiert vermittelt. Zudem beschäftigen sich die Studierenden im Rahmen einer Seminararbeit vertiefend mit einem selbstgewählten Thema.

Die Lehrveranstaltung wird geblockt und ausschließlich in digitaler Form (über BigBlueButton) abgehalten.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%); Vorbereitungsaufgaben für die LV-Einheiten (20%); mündliche Präsentation eines Themas (20%); Seminararbeit (40%)
Bei Erstellung der schriftlichen Arbeiten sind die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu beachten. Die Arbeiten können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Die Abgabe von schriftlichen Beiträgen erfolgt über Moodle. Dabei kommt die Plagiatserkennungssoftware Turnitin zum Einsatz.

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung (max. 2 Einheiten=eine Blockeinheit dürfen versäumt werden), die aktive Teilnahme in den Lehrveranstaltungseinheiten, und die Abfassung der schriftlichen Beiträge gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Notenschlüssel (über alle Teilleistungen): 50,1% - 62,5% Genügend; 62,6% - 75 % Befriedigend; 75,1% - 87,5% Gut; 87,6% - 100% Sehr Gut

Examination topics

Reading list

-Haller, P. M., & Nägele, U. (2013): Praxishandbuch interkulturelles Management: der andere Weg: affektives Vermitteln interkultureller Kompetenz. Wiesbaden: Springer.
-Thomas, A. (2011): Interkulturelle Handlungskompetenz. Versiert, angemessen und erfolgreich im internationalen Geschäft. Wiesbaden: Gabler.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20