230078 PS Assessment (-instruments) (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Mo 07.03.2016 11:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 11:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
Friday
15.04.
12:30 - 19:00
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Saturday
16.04.
09:00 - 15:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday
22.04.
12:00 - 18:30
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Saturday
23.04.
09:00 - 15:30
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
siehe Inhalte/Literatur
Reading list
Bartholomeyczik, S.; Halek, M. (2009): Assessmentinstrumente in der Pflege. Möglichkeiten und Grenzen. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover
Eberl, I.; Bartholomeyczik, S. (2010): Die Übertragung des Belgischen Nursing Minimum Data Set II (B-NMDS II) auf bundesdeutsche Krankenhäuser. Ergebnisse der ersten Untersuchungsphase zum Übersetzungs- und Adaptionsprozess des Instruments. Pflege, 23, (5): 309319
Gordon, M.; Bartholomeyczik, S. (2001): Pflegediagnosen. Theoretische Grundlagen. Urban & Fischer Verlag, München
Halek, M. (2003): Wie misst man die Pflegebedürftigkeit? Eine Analyse der deutschsprachigen Assessmentverfahren zur Erhebung der Pflegebedürftigkeit. Schlütersche Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Hannover
Isfort, M. (2008): Patientenklassifikation & Personalbemessung in der Pflege. Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, Münster
Reuschenbach, B.; Mahler, C. (2011): Pflegebezogene Assessmentinstrumente. Internationales Handbuch für Pflegeforschung und praxis. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Schrems, B. (2008): Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien
Schrems, B. (2003): Der Prozess des Diagnostizierens in der Pflege. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien
Eberl, I.; Bartholomeyczik, S. (2010): Die Übertragung des Belgischen Nursing Minimum Data Set II (B-NMDS II) auf bundesdeutsche Krankenhäuser. Ergebnisse der ersten Untersuchungsphase zum Übersetzungs- und Adaptionsprozess des Instruments. Pflege, 23, (5): 309319
Gordon, M.; Bartholomeyczik, S. (2001): Pflegediagnosen. Theoretische Grundlagen. Urban & Fischer Verlag, München
Halek, M. (2003): Wie misst man die Pflegebedürftigkeit? Eine Analyse der deutschsprachigen Assessmentverfahren zur Erhebung der Pflegebedürftigkeit. Schlütersche Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Hannover
Isfort, M. (2008): Patientenklassifikation & Personalbemessung in der Pflege. Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, Münster
Reuschenbach, B.; Mahler, C. (2011): Pflegebezogene Assessmentinstrumente. Internationales Handbuch für Pflegeforschung und praxis. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Schrems, B. (2008): Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien
Schrems, B. (2003): Der Prozess des Diagnostizierens in der Pflege. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien
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Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
Die Studierenden …
können den Pflegeprozess aus einer wissenschaftlichen Perspektive reflektieren (klinische Entscheidungsfindung, hermeneutisches Fallverstehen)
kennen pflegerische Assessmentverfahren (Anwendung, Nutzen, Grenzen)
können Assessmentinstrumente auf ihre wissenschaftliche Güte und praktische Relevanz beurteilen und die praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutieren.
kennen die wichtigsten Pflegeklassifikationssysteme (Anwendbarkeit, Praktikabilität, Nutzen, Grenzen)
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Inhalte:
Operationalisierung von Begriffen: Screening, Assessment, Pflegebedürftigkeit, Pflegebedarf, hermeneutisches Fallverstehen
Umsetzung des hermeneutischen Fallverstehens und der klinischen Entscheidungsfindung
Vorstellung und Diskussion verschiedener Assessmentinsturmente (Aufbau, Anwendung, Nutzen, Grenzen)
Vorstellung und Diskussion gängiger Pflegeklassifikationssysteme (Aufbau, Anwendung, Nutzen, Grenzen)
Möglichkeiten eines Nursing Minimum Data Set
Möglichkeiten der Nutzung von bestehenden Instrumenten aus der Praxis (Assessment, Leistungserfassung, Evaluation, Outcomemessung)
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Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.