230080 SE+UE Qualitative Methods: Grounded Theory (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 31 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 22.04.2021 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
Update 24.03.2021 (Covid19): digitale Lehre bis mindestens 16.05.2021Update 29.01.2021 (Covid19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 11.04.2021 - Ende der Osterferien.Datenstand Dez.2020: Bei anhaltenden Einschränkungen im Kontext von Covid 19 werden Einheiten, die aktuell als hybrid geplant sind, auf digitalen Unterricht umgestellt. Beachten Sie bitte die Ankündigungen der Lehrveranstaltungsleitung bzw. die Updates im Vorlesungsverzeichnis.- Thursday 04.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 11.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 18.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 25.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 15.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 22.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 29.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 06.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 20.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 27.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 10.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 17.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Thursday 24.06. 09:00 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Lektüre sowie deren schriftliche Kommentierungen, Gruppenarbeit, Ergebnispräsentation, SeminararbeitHinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit ist verpflichtend (max. 2 Fehleinheiten). Für eine Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungskriterien
1. Mitarbeit - 20%
2. regelmäßige Hausübungen - 30%
3. Präsentationen und Peer-Feedback - 20%
4. schriftliche Seminararbeit - 30%
1. Mitarbeit - 20%
2. regelmäßige Hausübungen - 30%
3. Präsentationen und Peer-Feedback - 20%
4. schriftliche Seminararbeit - 30%
Examination topics
Reading list
Bryant, Antony (2007) (Hrsg.), The SAGE handbook of grounded theory, 1. publ., London (u.a.): Sage.
Charmaz, Kathy (2000), Grounded Theory, in: Denzin/Lincoln, Handbook of Qualitative Research, London (u.a.): Sage, S. 509-535.
Charmaz, Kathy (2006), Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis London (u.a.): Sage.
Clarke, Adele E. (2005), Situational analysis: Grounded theory after the postmodern turn, London (u.a.): Sage.
Glaser, Barney/Strauss, Anselm (1967): The Discovery of Grounded Theory. Chicago: Aldine.
Strauss, Anselm (1994), Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Charmaz, Kathy (2000), Grounded Theory, in: Denzin/Lincoln, Handbook of Qualitative Research, London (u.a.): Sage, S. 509-535.
Charmaz, Kathy (2006), Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis London (u.a.): Sage.
Clarke, Adele E. (2005), Situational analysis: Grounded theory after the postmodern turn, London (u.a.): Sage.
Glaser, Barney/Strauss, Anselm (1967): The Discovery of Grounded Theory. Chicago: Aldine.
Strauss, Anselm (1994), Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Im Zentrum stehen dabei die Erarbeitung von Forschungsfragen, die Konzeption sowie selbstständige Durchführung von Forschungsprojekten in Kleingruppen und die Interpretationsarbeit. Die Forschungsergebnisse werden im Rahmen der Lehrveranstaltung präsentiert, Peer-Feedback angeregt und anhand der Erfahrungen der Studierenden werden Qualitätskriterien erarbeitet bzw. diskutiert.
Begleitet wird die Forschungsarbeit der Kleingruppen von Vorträgen durch die Lehrveranstaltungsleiterin und Diskussionen von Grundlagentexten der Grounded Theory.