Universität Wien

230080 KU Research Design (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Für die Teilnahme an der digitalen Prüfung zu diesem Kurs benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und die Möglichkeit einen Laptop oder Computer zu nutzen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 14.10. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 04.11. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 25.11. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 16.12. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 20.01. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE und INHALTE
Dieser Kurs beschäftigt sich grundlegend mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einem Gesamtkontext gestellt. Das bereits vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.

Die LV soll den Teilnehmenden Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln, Studierende lernen geplante Forschungsvorhaben anhand eines Kursexposés (=Projektskizze, Disposition) zu skizzieren. Das Schreiben von Exposés ist eine Basiskompetenz im wissenschaftlichen Arbeiten (Anträge schreiben etc.) und soll in dieser Lehrveranstaltung umfassend vermittelt werden. Studierende haben die Möglichkeit im Kurs das grundsätzliche Vorgehen bei der Planung einer empirischen Forschungsarbeit zu reflektieren, ihre Literaturrecherche Kompetenzen zu erweitern und die Fähigkeit richtig zu zitieren zu festigen. Studierende sollen befähigt werden eine gute, überblicksartige Darstellung eines geplanten Forschungsvorhabens (Exposé/ Kurzkonzept) zu verfassen.

METHODE:
Input der LV-Leitung; Übungen in Kleingruppen; Übungen 'to go'. Bitte falls vorhanden Laptop (Rechercheübungen bzw. Schreibübungen) in den Kurs mitnehmen

Assessment and permitted materials

Online Open Book Prüfung.

ZUSATZINFO: Beim Prüfungstermin wird ein Forschungsproblem als Ausgangslage vorgegeben, Studierende haben 2 Stunden Zeit für Literaturrecherche in SCOPUS (mind. 2 Paper) und Verfassen eines Kurzexposés (Problemstellung, Zielsetzung, Forschungsfrage, geplante Methodik, Literaturverzeichnis der zitierten Literatur).

ACHTUNG. Plagiatssoftware Turnitin kommt zum Einsatz! Textgleichheit wird erkannt.

Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.

Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).

Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterium der Prüfung:
Formales (25 Prüfungspunkte), klare Problemstellung (40 Prüfungspunkte), Forschungsfrage und Zielsetzung (15 Prüfungspunkte), Methodik (20 Prüfungspunkte)
Beurteilungsschlüssel:
100-88 Punkt: sehr gut
87-75 Punkt: gut
74-63 Punkte: befriedigend
62-51 Punkte: genügend
50-0 Punkte: nicht genügend

Im Zuge der Beurteilung kommt die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung.

Examination topics

Reading list

Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller. UTB Wissenschaft. 13. Aufl.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.

*) besonders empfohlen

Association in the course directory

in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign

Last modified: Th 11.05.2023 11:28