230080 KU Research Design (2023S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2023 16:00 - 18:30 Digital
- Wednesday 27.09.2023 08:00 - 10:30 Digital
- Wednesday 29.11.2023 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 22.01.2024 16:00 - 18:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.03. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 31.03. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 28.04. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 12.05. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 16.06. 09:45 - 14:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Online Open Book Prüfung.Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterium der Prüfung:
Formales (25 Prüfungspunkte), klare Problemstellung (40 Prüfungspunkte), eindeutige Zielsetzung und Fragestellung (15 Prüfungspunkte), klares, transparentes, methodisches Vorgehen (20 Prüfungspunkte)
Beurteilungsschlüssel:
100-88 Punkt: sehr gut
87-75 Punkt: gut
74-63 Punkte: befriedigend
62-51 Punkte: genügend
50-0 Punkte: nicht genügendIm Zuge der Beurteilung kommt die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung.
Formales (25 Prüfungspunkte), klare Problemstellung (40 Prüfungspunkte), eindeutige Zielsetzung und Fragestellung (15 Prüfungspunkte), klares, transparentes, methodisches Vorgehen (20 Prüfungspunkte)
Beurteilungsschlüssel:
100-88 Punkt: sehr gut
87-75 Punkt: gut
74-63 Punkte: befriedigend
62-51 Punkte: genügend
50-0 Punkte: nicht genügendIm Zuge der Beurteilung kommt die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung.
Examination topics
Beim Prüfungstermin wird im Rahmen der Online Open Book Prüfung ein Forschungsproblem als Ausgangslage vorgegeben, Studierende haben (inkl. herunterladen der Angabe und wieder hochladen der Ausarbeitung) 2,5 Stunden Zeit (Achtung, harte Deadline) für Literaturrecherche zum skizzierten Forschungsproblem in SCOPUS (mind. 2 Paper) und Verfassen eines Kurzexposés (Problemstellung, Zielsetzung, Forschungsfrage, geplante Methodik, Literaturverzeichnis der zitierten Literatur). Die relevanten Beurteilungskriterien für das Verfassens des Kurzexposés werden in der LV ausführlich besprochen, sind aber im Moodle Kurs der LV auch als pdf transparent hinterlegt.ACHTUNG. Plagiatssoftware Turnitin kommt zum Einsatz! Textgleichheit wird erkannt.
Reading list
Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller. UTB Wissenschaft. 13. Aufl.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller. UTB Wissenschaft. 13. Aufl.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Association in the course directory
in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign
Last modified: Th 10.08.2023 11:27
Dieser Kurs beschäftigt sich grundlegend mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einem Gesamtkontext gestellt. Das bereits vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.Die LV soll den Teilnehmenden Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln, Studierende lernen geplante Forschungsvorhaben anhand eines Kursexposés (=Projektskizze, Disposition) zu skizzieren. Das Schreiben von Exposés ist eine Basiskompetenz im wissenschaftlichen Arbeiten (Anträge schreiben etc.) und soll in dieser Lehrveranstaltung umfassend vermittelt werden. Studierende haben die Möglichkeit im Kurs das grundsätzliche Vorgehen bei der Planung einer empirischen Forschungsarbeit zu reflektieren, ihre Literaturrecherche Kompetenzen zu erweitern und die Fähigkeit richtig zu zitieren zu festigen. Studierende sollen befähigt werden eine gute, überblicksartige Darstellung eines geplanten Forschungsvorhabens (Exposé/ Kurzkonzept) zu verfassen.METHODE:
Inputs der LV-Leitung; Übungen in Kleingruppen, Übungen 'to go'.Eine Teilnahme am Kurs wird dringend empfohlen.