Universität Wien

230081 FPR FPR Research Practice 1: Concepts of Parenthood - Working Fathers, Wine Moms or Co-Parents? (2023S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann eine Bachelorarbeit verfasst werden.

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bei den Forschungspraktika handelt es sich um zweisemestrige aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen. Es ist vorgesehen Teil 1 und Teil 2 desselben Forschungspraktikums zu besuchen.

Tuesday 07.03. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 14.03. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 21.03. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 28.03. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 18.04. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 25.04. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 02.05. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 09.05. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 16.05. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 23.05. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 06.06. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 13.06. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 20.06. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 27.06. 15:30 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Elternschaft stellt ein vielfältiges und dynamisches Forschungsfeld innerhalb der Familiensoziologie dar. In Zeiten sich wandelnder sozialer und gesellschaftlicher Arrangements, kommt es zu einer Ausdifferenzierung von Familienformen, Elternschaft sowie dem Weg zur Elternschaft. Unter dem Eindruck des Neoliberalismus und (sozial)politischer Reformen wandeln sich auch die Anforderungen an Eltern und Elternschaft sowie hiermit verbundenen Anerkennungsstrukturen. Dies spiegelt sich in der aktuellen Forschungslandschaft rund um Elternschaft wieder, in der die Teilnehmer*innen des Forschungspraktikums eine eigene Forschungsfrage und ein Forschungsprojekt entwickeln sollen.

Studierende erhalten im Rahmen des Forschungspraktikums die Möglichkeit, verschiedene Formen von Elternschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu untersuchen. Besonders willkommen sind kreative Forschungsprojekte zu aktuellen Entwicklungen familialer und intergenerationaler Beziehungen.

Im Rahmen des zweisemestrigen Forschungspraktikums führen Studierende Forschungsprojekte zum Rahmenthema „Konzepte von Elternschaft“ durch. Im ersten Semester bilden die Studierenden Forschungsteams, entwickeln ihr Forschungsvorhaben und führen Datenerhebungen durch. Alle Schritte werden regelmäßig im Plenum mit Kolleg*innen und Lehrveranstaltungsleiterinnen diskutiert. Regelmäßige schriftliche Abgaben (Rechercheprotokolle, Darstellung des Forschungsstands, Darstellung des methodischen und theoretischen Zugangs, Feldprotokolle) ermöglichen die Leistungskontrolle und ausführliches Feedback. Am Ende des ersten Semesters sollen die Studierenden die Datenerhebungen abgeschlossen haben und einen Zwischenbericht verfassen. Eine Abschlusspräsentation ermöglicht einen Austausch am Ende des Semesters und einen Ausblick auf das Forschungspraktikum im Folgesemester. Das zweite Semester dient dann der Auswertung der erhobenen Daten und dem Verfassen eines Endberichts.

Assessment and permitted materials

The assignment consists of conducting a research project and participation in a field survey (review of literature, questionnaire development, presentations, field survey).

Minimum requirements and assessment criteria

• Mitarbeit in der Einheit (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
• Abgabe der Aufgaben auf moodle (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
• Ausgearbeitetes Feedback zu Arbeiten der Kolleg*innen (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
• Ausarbeitung und Präsentation des Zwischenberichts (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
• Anwesenheit (Achtung, es dürfen max. zwei Seminartermine versäumt werden).

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Erfüllung aller Aufgaben gemäß den Vorgaben, die Ausarbeitung von Feedback für die KollegInnen, das Verfassen eines Zwischenberichts am Ende des Semesters und eine Abschlusspräsentation.

Examination topics

Reading list

Unter anderem:
• Haller, L. Y., & Schlender, A. (2021). Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft: Verlag Barbara Budrich.
• Hofmeister, H., & Baur, N. (2015). The idealization of the ‘new father’ and ‘reversed roles father’ in Germany. Family Science, 6(1), 243–258.
• Kopp, Johannes & Hill, Paul B. (2013): Familiensoziologie. Grundlagen und theoretische Perspektiven. 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
• Kopp, Johannes & Hill, Paul B. (2015): Handbuch Familiensoziologie. Wiesbaden: VS Verlag.
• Newman, H., & Nelson, K. A. (2021). Mother needs a bigger “helper”: A critique of “wine mom” discourse as conformity to hegemonic intensive motherhood. Sociology Compass, 15(4), 1–10. https://doi.org/10.1111/soc4.12868
• Schmidt, E.-M. (2018). Breadwinning as care? The meaning of paid work in mothers’ and fathers’ constructions of parenting. Community, Work & Family, 21(4), 445–462.
• Schmidt, E.-M.; Rieder, I.; Zartler, U. (2019). Interrelated Parenting Practices: Conceptual Foundations of Involvement in Care Work at the Transition to Parenthood. Families, Relationships and Societies, 8(2), 321-340. https://doi.org/10.1332/204674318X15241492154458
• Schmidt, E-M., Décieux, F., Zartler, U., Schnor, C. (2022). What makes a good mother? Two decades of research reflecting social norms of motherhood. Journal of Family Theory & Review. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/jftr.12488
• Wimbauer, C. (2021). Co-Parenting und die Zukunft der Liebe: Über post-romantische Elternschaft. X-Texte zu Kultur und Gesellschaft. Bielefeld: transcript.

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in 505: Ba A3 Forschungspraktikum 1

Last modified: Tu 21.02.2023 17:29