Universität Wien

230082 UE Qualitative methods: Practices of qualitative analysis (2016W)

3.00 ECTS (1.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 14.10. 15:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 11.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday 25.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday 16.12. 15:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 20.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Qualitative Daten können je nach Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage unterschiedlich ausgewertet werden. Neben den interpretativen Analysestrategien existieren einige inhaltsreduzierende, reduktive Auswertungsverfahren, die sich in Methodologie und Anwendung grundlegend unterscheiden und im Rahmen dieser Übung fokussiert werden.

In der Übung sollen konkret drei ausgewählte inhaltsreduzierende Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten (Inhaltsanalyse, thematisches Kodieren, Themenanalyse) vorgestellt und erlernt werden, indem gemeinsam und in Kleingruppen die Umsetzung der Verfahren an vorhandenen Transkripten selbstständig geübt und anschließend reflektiert wird. Außerdem wird anhand von Beispielstudien demonstriert und diskutiert, wie diese Techniken in der Forschungspraxis angewendet werden.

Ziel:
Die Studierenden
-verstehen Sinn und Zweck inhaltsanalytischer Analyseverfahren
-können empirisches Material mithilfe von bestimmten qualitativen Verfahren (qualitative Inhaltsanalyse; thematisches Kodieren; Themenanalyse) auswerten,
-kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
-lernen wesentliche Grundzüge der Systematisierung und Darstellung qualitativer, kategorisierter Ergebnisse kennen.

Methode:
Neben grundlegenden und anwendungsorientierten Inputs der LV-Leitung zu den drei Analyseverfahren, werden Anwendung und Umsetzung der Methoden anhand aktueller Studien aus unterschiedlichen Bereichen (Stadtsoziologie, Gesundheitswissenschaften, etc.) gemeinsam diskutiert. Darauf aufbauend werden die Verfahren in Kleingruppenübungen selbst angewandt (Transkripte werden zur Verfügung gestellt). Die Übung schließt mit einem schriftlichen Reflexionsbericht.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (das Fehlen an einem der fünf Blocktermine ist gestattet); (Kleingruppen-)Übungen;
und schriftlicher Reflexionsbericht am Ende des Semesters;

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für die positive Beurteilung ist das Abfassung eines Reflexionsberichtes gemäß den Vorgaben der LV-Leitung und die aktive Mitarbeit bei den (Kleingruppen-)Übungen während der Lehrveranstaltung sowie Anwesenheit (das Fehlen an einem der fünf Blocktermine ist gestattet) in der Übung.
Der Reflexionsbericht fließt zu 65% in die Beurteilung ein, die Kleingruppen-Übungen zu 30%, aktive Mitarbeit zu 5%. Der Reflexionsbericht kann an einem von drei möglichen Terminen nach Abschluss der LVA vorgelegt werden.

Examination topics

Reading list

wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

in 505: BA M3 UE Ausgewählte qualitative Methoden

Last modified: Fr 01.10.2021 00:22