230083 TR Advanced Communicative Competences and Social Skills (2012S)
Presentation and Moderation-Skills, Basics in Team-Development and Team-Mediation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 12.02.2012 12:00 to We 22.02.2012 12:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 12:00 to Su 04.03.2012 12:00
- Registration is open from Th 08.03.2012 12:00 to Su 11.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Tu 20.03.2012 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 28.04. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 19.05. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 02.06. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Verfassen eines Semesterjournales (inkl. Design einer sozialwissenschaftlichen Veranstaltung mit Präsentations- und Moderations-Elementen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben mehrere Varianten von Präsentations- und Moderationstechniken kennen gelernt und ausprobiert und die wichtigsten Paradigmen der Team-Entwicklung bzw. Mediation kennen gelernt. Sie sind in der Lage, eine eigenständige interaktive Präsentation zu gestalten bzw. eine halbtägige Moderation zu designen und abzuhalten.
Examination topics
Wir arbeiten mit einem Mix aus Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit und Plenum. Die Gruppe ist gleichzeitig Feedbackgeberin und Probe-Auditorium.
Reading list
Antons, K.: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen, Toronto, Zürich 1992.
Apel, H.-J.: Präsentieren - die gute Darstellung. Darstellen -Vortragen - Vormachen - Vorführen Visualisieren. Hohengehren2002
Ardelt-Gattinger, E. (Hrsg.): Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen 1998
Begusch, H., et al.: Körpersprache als Beobachtungskriterium sozialer Realität. Schriftenreihe des Institutes für Soziologie, Wien, Nr. 34, 1996
Decker, F.: Gruppen moderieren - eine Hexerei?- die neue Team-Arbeit ; ein Leitfaden für Moderatoren zur Entwicklung und Förderung von Kleingruppen. München1988
Fengler, J.: Feedback geben. Beltz, Weinheim, Basel, 1998
Glasl, F.: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern, Stuttgart, Wien 2004.
Isaacs, W.: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003
Knoll, Jörg: Kurs- und Seminarmethoden. Beltz, Weinheim, Basel 1992
König, O. (Hrsg.): Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. München, Wien 1997
Kushner, M.: Erfolgreich präsentieren für Dummies - präsentieren wie ein Profi. Rheda-Wiedenbrück u.a.2002
Lahninger, P.: Leiten, präsentieren, moderieren - lebendig und kreativ ; Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- & Weiterbildung ; [mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien, Methodenbausteinen]. Münster1998
Motamedi, S.: Rede und Vortrag. Beltz, Weinheim, Basel 1993
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien 2004
Seifert, J. W.: Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Bremen 1989
Storey, R.: Kommunizieren wie ein Profi. Landsberg am Lech 1999
Stumpf, S. & Thomas, A.: Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen 2003
Watzlawick, P., u. a..: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Stuttgart, Toronto, 1967
Apel, H.-J.: Präsentieren - die gute Darstellung. Darstellen -Vortragen - Vormachen - Vorführen Visualisieren. Hohengehren2002
Ardelt-Gattinger, E. (Hrsg.): Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen 1998
Begusch, H., et al.: Körpersprache als Beobachtungskriterium sozialer Realität. Schriftenreihe des Institutes für Soziologie, Wien, Nr. 34, 1996
Decker, F.: Gruppen moderieren - eine Hexerei?- die neue Team-Arbeit ; ein Leitfaden für Moderatoren zur Entwicklung und Förderung von Kleingruppen. München1988
Fengler, J.: Feedback geben. Beltz, Weinheim, Basel, 1998
Glasl, F.: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern, Stuttgart, Wien 2004.
Isaacs, W.: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003
Knoll, Jörg: Kurs- und Seminarmethoden. Beltz, Weinheim, Basel 1992
König, O. (Hrsg.): Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. München, Wien 1997
Kushner, M.: Erfolgreich präsentieren für Dummies - präsentieren wie ein Profi. Rheda-Wiedenbrück u.a.2002
Lahninger, P.: Leiten, präsentieren, moderieren - lebendig und kreativ ; Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- & Weiterbildung ; [mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien, Methodenbausteinen]. Münster1998
Motamedi, S.: Rede und Vortrag. Beltz, Weinheim, Basel 1993
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien 2004
Seifert, J. W.: Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Bremen 1989
Storey, R.: Kommunizieren wie ein Profi. Landsberg am Lech 1999
Stumpf, S. & Thomas, A.: Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen 2003
Watzlawick, P., u. a..: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Stuttgart, Toronto, 1967
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in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Schließlich werfen wir noch einen Blick auf die Dynamik von Teams welche Interaktionen sind Arbeitsgruppen inhärent, bzw. mit Hilfe welcher Werkzeuge kann im Sinne der Arbeitsfähigkeit interveniert werden?