Universität Wien

230083 FPR Research Practice 1: Consumption and Financial Literacy (2024S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Tuesday 19.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Tuesday 09.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Tuesday 16.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Tuesday 23.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Tuesday 30.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Tuesday 14.05. 16:45 - 19:15 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday 21.05. 16:45 - 19:15 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday 28.05. 16:45 - 19:15 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday 04.06. 16:45 - 19:15 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday 11.06. 16:45 - 19:15 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday 18.06. 16:45 - 19:15 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday 25.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das Potential der Finanzbildung zur Konsumbildung und Schuldenprävention zu erforschen. Dabei soll sowohl der Wissenszuwachs überprüft werden als auch die damit erwartete Änderung von Einstellungen oder Perspektiven. Hintergrund ist der Wiener Finanzführerschein, der seit Februar 2020 von der Schuldenberatung Wien in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien und unterstützt von der Arbeiterkammer Wien an Wiener Schulen angeboten wird.

Das Forschungspraktikum ist als Mixed Methods Evaluation in Kooperation mit der Wiener Schuldenberatung und der Wiener Arbeiterkammer konzipiert und wird sich zentral mit der Wirkungsanalyse von Finanzbildung beschäftigen. Frau Dr.in Brigitte Heller von der Bildungsdirektion Wien wird dieses Projekt aktiv unterstützen und u.a. den Kontakt zu Berufsschulen in Wien ermöglichen.

Inhalte (beider Semester)
- Theoretische Modelle zu Verschuldung und Konsumverhalten
- Feldzugang, Forschungsprotokolle und Forschungsethik
- Erstellung eines Forschungsdesigns
- Entwicklung/Prüfung von Erhebungsinstrumenten/Leitfäden
- quantitative und qualitative Datenerhebung
- quantitative Analysen mit SPSS und qualitative Analysen mit MaxQDA
- Erstellung eines Evaluatonsberichts

Methode
Methodisch ist die Lehrveranstaltung als Mixed-Methods Forschung geplant, wobei es für die Studierenden die Möglichkeit geben wird, den Forschungs-Schwerpunkt auf qualitative oder quantitative Methoden zu setzen. Im Fokus des ersten Semesters stehen theoretische Modelle, Fragen des Feldzugangs, Entwicklung/Prüfung geeigneter Erhebungsinstrumente und die Datenerhebung mittels Fragebogen, Interviews und/oder Fokusgruppen. Im zweiten Semester wird neben den standardisierten Analysemethoden die Metaphernanalyse als interpretatives Verfahren vorgestellt.

Alle Planungs- und Arbeitsschritte des Forschungsprojekts werden so autonom wie möglich erprobt. Die Lehrveranstaltungsleiter unterstützen bei der Konkretisierung des Forschungsvorhabens und begleiten den Prozess der konkreten Umsetzung.

Assessment and permitted materials

Erlaubte Hilfsmittel
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen (auch und gerade aus dem Internet) sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.

Leistungskontrolle
- Aufbereitung der Theorie und forschungsrelevante Einbettung des Forschungsvorhabens
- Erstellung eines Evaluationsdesigns
- Entwicklung/Prüfung von Erhebungsinstrumenten
- Durchführung von Datenerhebungen
- Protokollierung des Feldzugangs und der Datenerhebung
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung an Zwischen- und Ergebnispräsentationen
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Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzungen
- je nach geplanter Schwerpunktsetzung theoretische Grundkenntnisse und praktische Erfahrung mit quantitativer oder qualitativer Forschung.
- im zweiten Semester: Zugang zu SPSS bzw. MaxQDA

EDV-Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass die Möglichkeit zur Verwendung eines Computers und eines Office-Paketes gegeben ist. Studierende können über den zentralen Informatikdienst die Software zu vergünstigtem Preis beziehen: https://zid.univie.ac.at/software-fuer-studierende/

Mindestanforderungen
- Regelmäßige Teilnahme an den LV-Terminen (maximal zwei Abwesenheiten)
- Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit

- Aufbereitung der Theorie (Gruppe): 15 Punkte
- Erstellung Evaluationsdesign (Gruppe): 30 Punkte
- Erstellung Feld/Test-Protokoll (Einzelabgabe): 30 Punkte
- Ergebnispräsentation (Gruppe): 15 Punkte
- Beiträge zur Diskussion: 10 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Examination topics

Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs der LV-Leiters (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

Reading list

Lange, E. (2004). Jugendkonsum im 21. Jahrhundert. Wiesbaden. Verlag für Sozialwissenschaften
Nußbaumer, B. & Hemedinger, F. (2014). Jugend und Geld. Linz: pro mente edition
Piorkowsky, M. (2013). Überschuldungsprävention durch Bildung und Beratung. In: SCHUFA Kredit-Kompass 2013, Seiten 58-74
Bortz, J. & Döring, N. (1984). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In: J. Bortz & N. Döring: Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin Heidelberg. Seiten 95-134
Flick, U. (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte Methoden Umsetzungen. Reinbek bei Hamburg

Weitere Literaturhinweise, Basistexte und Links zu Berichten werden über moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

in 505: BA BA 3 Forschungspraktikum 1

Last modified: Th 22.02.2024 08:06