230084 SE+UE Qualitative Methods: Interpretative Social Research (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 31 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 10.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 17.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 24.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 14.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 21.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 28.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 05.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 12.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 19.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 26.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 16.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 23.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 30.06. 09:00 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit synchron und asynchron, Präsentationen, Abgabe der Arbeitsaufträge (individuell und in der Kleingruppe)Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Vorbereitenden Pflichtlektüre und Abgabe der Notizen (individuell): max. 15 Punkte
- Forschungstagebuch (Reflexion des Forschungsprozesses) (individuell): max. 15 Punkte
- Zwischen- und Endpräsentation in der Kleingruppe: je max. 10 Punkte
- Seminararbeit (individuell): max. 50 PunkteNotenschlüssel:
1: 100 – 90 Punkte
2: 89 – 81 Punkte
3: 80 – 71 Punkte
4: 70 – 61 Punkte
5: 60 – 0 Punkte
- Forschungstagebuch (Reflexion des Forschungsprozesses) (individuell): max. 15 Punkte
- Zwischen- und Endpräsentation in der Kleingruppe: je max. 10 Punkte
- Seminararbeit (individuell): max. 50 PunkteNotenschlüssel:
1: 100 – 90 Punkte
2: 89 – 81 Punkte
3: 80 – 71 Punkte
4: 70 – 61 Punkte
5: 60 – 0 Punkte
Examination topics
Reading list
Breckner, Roswitha. 2010. Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. Bielefeld: Transcript.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2003. Das Qualitative Interview. Zur Praxis Interpretativer Analyse Sozialer Systeme. UTB.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2009. Interpretative Sozialforschung: der Prozess. 1. Aufl. Wien: FacultasWUV.
Kleemann, Frank, Uwe Krähnke, Ingo Matuschek. 2009. Interpretative Sozialforschung: eine praxisorientierte Einführung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lueger, Manfred. 2010. Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. 1. Aufl. UTB.
Pfadenhauer, Michaela, Elisabeth Scheibelhofer (Hg.). 2020. Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Methodologie und Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien. BELTZ. Beltz Juventa.
Przyborski, Aglaja, Monika Wohlrab-Sahr. 2008. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Reichertz, Jo. 2016. Qualitative und interpretative Sozialforschung: eine Einladung. Studientexte zur Soziologie. Wiesbaden: Springer VS.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2003. Das Qualitative Interview. Zur Praxis Interpretativer Analyse Sozialer Systeme. UTB.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2009. Interpretative Sozialforschung: der Prozess. 1. Aufl. Wien: FacultasWUV.
Kleemann, Frank, Uwe Krähnke, Ingo Matuschek. 2009. Interpretative Sozialforschung: eine praxisorientierte Einführung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lueger, Manfred. 2010. Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. 1. Aufl. UTB.
Pfadenhauer, Michaela, Elisabeth Scheibelhofer (Hg.). 2020. Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Methodologie und Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien. BELTZ. Beltz Juventa.
Przyborski, Aglaja, Monika Wohlrab-Sahr. 2008. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Reichertz, Jo. 2016. Qualitative und interpretative Sozialforschung: eine Einladung. Studientexte zur Soziologie. Wiesbaden: Springer VS.
Association in the course directory
in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Die Studierenden arbeiten teils individuell, teils in Kleingruppen; die Lehrveranstaltung wird online in synchronen und asynchronen Einheiten abgehalten.