Universität Wien

230086 TR Conflict Managements (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 17.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 07.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 21.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 05.12. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Konflikte verstehen:
Konflikttheorie; Ursache, Sinn und Chancen; Typologie; Konfliktdiagnose; Eskalationsdynamik
Konflikten vorbeugen:
Konfliktstile; Konfliktebenen; Prävention durch Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens; deeskalierende Gesprächsführung;
Konflikte bewältigen:
Lösungsorientierte Gesprächsführung; Lösungsstrategien; Kommuniktionsmethoden; Systemische Interventionen; Grundlagen der Mediation

Assessment and permitted materials

Schriftliche Reflexion eines Konfliktfalles, druchgehende Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV, Präsentation eines Themas aus der Konflikttheorie (in Kleingruppen)

Minimum requirements and assessment criteria

Sinn und Dynamik von Konflikten erkennen und verstehen
Stärkung der Konfliktfähigkeit
Aufbau eines lösungsorientierten Verhaltensrepertoires in Konflikten
Fähigkeit, in Konflikten Dritter zu vermitteln

Examination topics

Theoretische und handlungsanleitende Impulse
Plenumsdiskussionen
Ausarbeiten und Präsentieren von Theoriethemen
Erproben von Gesprächselementen in Kleingruppen
Erfahrungsorientierte Demonstrationen im Plenum, Aufarbeitung und Feedback

Reading list

Besemer, Christoph, 2005 (1993): Mediation. Vermittlung in Konflikten. 11. Auflage, Baden: Stiftung Gewaltfreies Leben; Werkstatt für gewaltfreie Aktion.
Glasl, Friedrich, 2004 (1980): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 8., aktualisierte und ergänzte Auflage, Stuttgart: Freies Geistesleben.
Kreyenberg, Jutta, 2005: Handbuch Konfliktmanagement. 2.Auflage, Würzburg: Cornelsen.
Rosenberg, Marshall, 2005 (2001): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 6. Auflage, Paderborn: Junfermann.
Schulz von Thun, Friedemann, 1994 (1981): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: rororo.
Schulz von Thun, Friedemann, 2006 (1989): Miteinander reden 3. Das ¿Innere Team¿ und situationsgerechte Kommunikation. 15. Auflage, Reinbeck bei Hamburg: rororo.
Schwarz, Gerhard, 1997 (1990): Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. 3., erg. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
Watzlawik, Paul; Beavin, Janet H; Jackson, Don D, 1990 (1969): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 8., unveränd. Auflage, Bern, Stuttgart, Toronto: Huber.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung

Association in the course directory

in 505: TR Konfliktmanagement |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39