230086 UE Qualitative Methods: Photographies as data (2017W)
Photointerviews and Methods of Visual Research
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.08.2017 10:00 to Fr 22.09.2017 10:00
- Registration is open from Tu 26.09.2017 10:00 to Fr 29.09.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 12.10. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 19.10. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 09.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 16.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 23.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.12. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 14.12. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 11.01. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.01. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 25.01. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Gruppenarbeit (3-4 Personen) 20%, eigenständige Erhebungsarbeit (Interview, Materialkorpus) 20%, Präsentation 20%, Schriftlicher Bericht inkl. Auswertung (15 Seiten) 40%.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen sollen die Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln, qualitative visuelle Methoden in der soziologischen Forschungspraxis anzuwenden. Ziel ist es methodische Prinzipien und Verfahren in einem ngewandten Forschungsfeld zu erproben und zu reflektieren.
Mündlich (35%) und Schriftlich (65%)
Mündlich (35%) und Schriftlich (65%)
Examination topics
Methodologischer und methodischer Input der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen der TeilnehmerInnen.
Reading list
Gilian, Rose (2007): Visual Methodologies: An Introduction to the Interpretation of Visual Materials, London: Sage.
Kolb, Bettina (2008): Involving, Sharing, Analysing—Potential of the Participatory Photo Interview in FQS Visual Methods, 9/3
Lueger Manfred(2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung, WUV Wien.
Przyborski Aglaja, Wohlrab-Sahr Monika (2014), Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg Verlag.
Ausgewählte Artikel, die Fotobefragungen in verschiedenen Themenbereichen zeigen.
Beiträge unter http://www.univie.ac.at/visuellesoziologie/
Kolb, Bettina (2008): Involving, Sharing, Analysing—Potential of the Participatory Photo Interview in FQS Visual Methods, 9/3
Lueger Manfred(2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung, WUV Wien.
Przyborski Aglaja, Wohlrab-Sahr Monika (2014), Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg Verlag.
Ausgewählte Artikel, die Fotobefragungen in verschiedenen Themenbereichen zeigen.
Beiträge unter http://www.univie.ac.at/visuellesoziologie/
Association in the course directory
in 505: BA M3 UE Ausgewählte qualitative Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Ziel ist es die SeminarteilnehmerInnen zu befähigen, visuelle Daten in einer qualitativen Forschungsarbeit sowohl als Basismaterial als auch als ergänzendes Material bzw. Dokumentationsmaterial in einer sozialwissenschaftlichen visuellen Analyse zu verwenden.