230087 TR Conflict Management (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
02.10.
14:00 - 17:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
16.10.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
30.10.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
13.11.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
27.11.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
11.12.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
08.01.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
22.01.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
29.01.
14:15 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Persönliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Plenum und in der Kleingruppe, Präsentation theoretischer und praktischer Aspekte eines vorgegebenen Themas, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieses Seminars ist es, theoretisches Wissen über Konflikte und praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erlangen:
- Vertiefende Wissensvermittlung über Konfliktmanagement und deren Bedeutung für das Studium und die (zukünftige) Berufspraxis,
- Weiterentwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und auf Konflikte,
- Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb zwischenmenschlicher Interaktionen,
- Erlernen der Basistechniken kooperativer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten.
- Vertiefende Wissensvermittlung über Konfliktmanagement und deren Bedeutung für das Studium und die (zukünftige) Berufspraxis,
- Weiterentwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und auf Konflikte,
- Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb zwischenmenschlicher Interaktionen,
- Erlernen der Basistechniken kooperativer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten.
Examination topics
Theoretische Inputs, Reflexion theoretischer Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis, Diskussion von Fallbeispielen, Wahrnehmungstraining, Verhaltensbeobachtung und Üben von Gesprächstechniken; Rollenspiele, Feedback-Methoden, Videogestütztes Arbeiten, Kleingruppenarbeit
Reading list
Berkel, K. (2008). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen.
9. Auflage. Frankfurt a. Main: Verlag Recht und Wirtschaft.Hugo-Becker, A. & Becker, H. (2004). Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation. 4. Auflage. München: dtv.Glasl, F. (2006). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. 8. Auflage. Bern/Stuttgart: Verlag P. Haupt.Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.
7. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.Schulz v. Thun , F. (2005). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. 42. Auflage. Reinbek: Rowohlt Verlag.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
9. Auflage. Frankfurt a. Main: Verlag Recht und Wirtschaft.Hugo-Becker, A. & Becker, H. (2004). Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation. 4. Auflage. München: dtv.Glasl, F. (2006). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. 8. Auflage. Bern/Stuttgart: Verlag P. Haupt.Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.
7. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.Schulz v. Thun , F. (2005). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. 42. Auflage. Reinbek: Rowohlt Verlag.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Association in the course directory
in 505: TR Konfliktmanagement |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
- Konfliktverständnis, Einstellungen und Merkmale
- Wahrnehmungsprozesse und deren Relevanz für die Entstehung von Konflikten
- Axiome zwischenmenschlicher Kommunikation und Einflussfaktoren auf Konflikte
- Entstehung, Ursachen und praktische Analyse von Konflikten
- Erkennen von Eskalationsstufen und Verlauf von Konflikten
- Formen der Konfliktbewältigung bei Entscheidungs- und Rollenkonflikten, organisatorischen und zwischenmenschlichen Konflikten
- Das Kooperative Konfliktgespräch: Gesprächstechniken, Umgang mit Emotionen und Kommunikationsmustern
- Entwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Einfluss von Humor und Kreativität
- Formelles Konfliktmanagement (Einsatz von Moderation, Mediation, Coaching und Supervision), Strukturelles Konfliktpotential und Thematische Konfliktbewältigung
- Sinn und Nutzen von Konflikten