230087 SE Mixed Method Designs (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich die theoretischen und methodologischen Grundlagen sowie die Techniken der Planung, Durchführung und Auswertung von Mixed Methods Designs aneignen möchten.
Dieses Seminar ist keine Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Die Studierenden müssen bereits über grundlegende Kenntnisse beider Forschungsstrategien haben.
Dieses Seminar ist keine Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Die Studierenden müssen bereits über grundlegende Kenntnisse beider Forschungsstrategien haben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 12.09.2015 10:00 to Th 24.09.2015 10:00
- Registration is open from Su 27.09.2015 10:00 to We 30.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.10. 09:00 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Kickoff Class)
- Friday 09.10. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 30.10. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 13.11. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 04.12. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 18.12. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 22.01. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- PosterpräsentationMindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 20%, die aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten zu 30%.
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- PosterpräsentationMindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 20%, die aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten zu 30%.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende ...
- ...kennen epistemologische und paradigmatische Hintergründe von Mixed Methods Designs.
- ...können die Terminologie von Mixed Methods Designs richtig verwenden
- ... können Typologien von Mixed Methods Designs benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen und Auswertungsstrategien wählen, die für eine spezifische Fragestellung adäquat sind.
- ...kennen epistemologische und paradigmatische Hintergründe von Mixed Methods Designs.
- ...können die Terminologie von Mixed Methods Designs richtig verwenden
- ... können Typologien von Mixed Methods Designs benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen und Auswertungsstrategien wählen, die für eine spezifische Fragestellung adäquat sind.
Examination topics
- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee
Reading list
Bergman, M. M. (Ed.) (2008). Advances in mixed methods research: Theories and applications. Los Angeles [Calif.], London: Sage.
Creswell, J. W., & Plano Clark, Vicki L (2007). Designing and conducting mixed methods research. Thousand Oaks, Calif: Sage Publications.
Kelle, U. (2007). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (1. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Leech, N. L., & Onwuegbuzie, A. J. (2009). A typology of mixed methods research designs. Quality & Quantity, 43(2), 265–275.
Plano Clark, Vicki L, & Creswell, J. W. (2008). The mixed methods reader. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
Creswell, J. W., & Plano Clark, Vicki L (2007). Designing and conducting mixed methods research. Thousand Oaks, Calif: Sage Publications.
Kelle, U. (2007). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (1. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Leech, N. L., & Onwuegbuzie, A. J. (2009). A typology of mixed methods research designs. Quality & Quantity, 43(2), 265–275.
Plano Clark, Vicki L, & Creswell, J. W. (2008). The mixed methods reader. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Seminar werden die paradigmatischen Prämissen von Mixed Methods Designs vorgestellt und die wissenschaftliche Debatte darüber nachgezeichnet und diskutiert. Möglichkeiten und Herausforderungen hinsichtlich Sampling, Datenerhebung und –auswertung in Mixed Methods Designs werden diskutiert. Anhand empirischer Studien werden die Potenziale von Mixed Methods Forschung erörtert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll in Kleingruppen ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird. Jede Gruppe soll im Laufe des Semesters ein Thema bearbeiten und die Chance zur praktischen empirischen Arbeit im Forschungsfeld nutzen.