Universität Wien

230087 SE Mixed Method Designs (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich die theoretischen und methodologischen Grundlagen sowie die Techniken der Planung, Durchführung und Auswertung von Mixed Methods Designs aneignen möchten.
Dieses Seminar ist keine Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Die Studierenden müssen bereits über grundlegende Kenntnisse beider Forschungsstrategien haben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 02.10. 09:00 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Kickoff Class)
Friday 09.10. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 30.10. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 13.11. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 04.12. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 18.12. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 22.01. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Mixed Methods Studien haben eine lange Tradition in der Sozialforschung. Die Marienthal-Studie ist eine der bekanntesten Studien. In den letzten Jahren wächst die Zahl der Publikationen und Forschungsprojekte mit Mixed Methods Designs rasant an. Mixed Methods kombinieren verschiedene Perspektiven auf ein soziales Phänomen und ermöglichen so, verschiedene Aspekte zu analysieren. Für gute Mixed Methods Designs ist es erforderlich, ein Verständnis qualitativer und quantitativer Methoden zu haben sowie methodologische, theoretische und analytische Herausforderungen bei der Integration verschiedener Forschungszugänge zu kennen.
Im Seminar werden die paradigmatischen Prämissen von Mixed Methods Designs vorgestellt und die wissenschaftliche Debatte darüber nachgezeichnet und diskutiert. Möglichkeiten und Herausforderungen hinsichtlich Sampling, Datenerhebung und –auswertung in Mixed Methods Designs werden diskutiert. Anhand empirischer Studien werden die Potenziale von Mixed Methods Forschung erörtert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll in Kleingruppen ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird. Jede Gruppe soll im Laufe des Semesters ein Thema bearbeiten und die Chance zur praktischen empirischen Arbeit im Forschungsfeld nutzen.

Assessment and permitted materials

- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- Posterpräsentation

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 20%, die aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten zu 30%.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende ...
- ...kennen epistemologische und paradigmatische Hintergründe von Mixed Methods Designs.
- ...können die Terminologie von Mixed Methods Designs richtig verwenden
- ... können Typologien von Mixed Methods Designs benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen und Auswertungsstrategien wählen, die für eine spezifische Fragestellung adäquat sind.

Examination topics

- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee

Reading list

Bergman, M. M. (Ed.) (2008). Advances in mixed methods research: Theories and applications. Los Angeles [Calif.], London: Sage.
Creswell, J. W., & Plano Clark, Vicki L (2007). Designing and conducting mixed methods research. Thousand Oaks, Calif: Sage Publications.
Kelle, U. (2007). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (1. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Leech, N. L., & Onwuegbuzie, A. J. (2009). A typology of mixed methods research designs. Quality & Quantity, 43(2), 265–275.
Plano Clark, Vicki L, & Creswell, J. W. (2008). The mixed methods reader. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39