Universität Wien

230088 SE Violence and risk behaviour of children and young people (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

01.10.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
15.10.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
29.10.2015 Doo 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
12.11.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
26.11.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
17.12.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
21.01.2016 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2

Thursday 01.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 15.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 29.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 12.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 26.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 17.12. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 21.01. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Kindheit und Jugend sind durch starke Veränderungen auf biologischer, psychologischer und sozialer Ebene gekennzeichnet. Diese Veränderungen bieten neue Handlungsmöglichkeiten aber stellen auch Handlungsanforderungen. Die Bewältigung der Vielzahl von Entwicklungsaufgaben in Kindheit und Jugend ist entscheidend für den weiteren Entwicklungsverlauf. Aufgrund der vielfältigen Umbrüche stellt gerade die Jugendphase eine riskante Entwicklungszeit dar. Handlungskompetenzen werden ausgetestet und die eigene Identität muss (in Abgrenzung zu anderen und v.a. Erwachsenen) muss gefunden werden. Das Jugendalter ist Einstieg und oft auch Höhepunkt von Devianz und Risikoverhalten.

Das Seminar bietet eine Einführung in die Phänomene Gewalt und Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen. Im ersten Teil werden theoretische Ansätze und Erklärungsmodelle für Devianz und Risikoverhalten diskutiert. Im zweiten Teil werden verschiedene Formen und Bereiche der Devianz und des Risikoverhaltens. Dabei beziehen wir uns vor allem auf folgende Aspekte:
- Gewalt und Geschlecht
- Kriminalität
- Schulgewalt
- (Cyber-)Bullying
- Jugendgangs
- Drogen und Substanzmissbrauch
- Medien und Jugendgewalt

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Präsentation eines Forschungsfragte
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung einer Forschungsfrage

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 20%, die aktive Mitarbeit and Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten zu 30%.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende ...
- können spezifische Entwicklungsbedingungen und -herausforderungen im Kindes- und Jugendalter benennen.
- kennen verschiedene Erklärungsansätze für Devianz und Risikoverhalten.
- kennen empirische Befunde und methodische Umsetzung zu verschiedenen Formen von delinquentem bzw. risikobehaftetem Verhalten.
- arbeiten eine Forschungsfrage zum Thema des Seminars aus.

Examination topics

- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit,
- Einzelarbeit
- Entwicklung einer Forschungsidee

Reading list

Groenemeyer, A., & Hoffmann, D. (Eds.) (2014). Jugend als soziales Problem - soziale Probleme der Jugend?: Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa.
Raithel, J. (2011). Jugendliches Risikoverhalten: Eine Einführung (2., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS-Verl.
Scheithauer, H., Hayer, T., & Niebank, K. (Eds.) (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter: Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (1. Aufl). Stuttgart: Kohlhammer.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39