230088 PS Quantitative Research - Data Collection Methods (2016W)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: Anwesenheitspflicht am ersten Lehrveranstaltungstermin!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to We 28.09.2016 11:00
- Registration is open from We 05.10.2016 09:00 to Tu 15.11.2016 11:00
- Deregistration possible until Tu 15.11.2016 11:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
Thursday
10.11.
09:45 - 17:00
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Tuesday
15.11.
11:30 - 18:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Thursday
17.11.
09:45 - 17:00
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday
18.11.
09:45 - 12:00
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday
25.11.
09:45 - 13:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus Anwesenheit, Durchführung von Arbeitsaufträgen (Gruppenarbeit) und einer Seminararbeit (Erstellung und Pretest eines standardisierten Instruments, kritische Bewertung)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 30%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (Fragebogenerstellung und PreTest): 50%
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 30%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (Fragebogenerstellung und PreTest): 50%
Examination topics
Siehe Inhalte und Beurteilung
Reading list
Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Bern.
Blair, J., Czaja, R. F. & Blair, E. A. (2013): Designing Surveys. A guide to decisions and procedures. Sage, London.
Bühner, M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium
Burns, N. & Grove, S. K. (2005): Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier Urban & Fischer : München.
Dieckmann, A. (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen Methoden Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.
Häder, M. (2010): Delphi-Befragung. Ein Arbeitsbuch. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
LoBiondo-Wood, G. 6 Haber, J. (2005): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier Urban & Fischer : München.
Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 3., akt. und über. Auflage Wien: Facultas Verlag
Mummendey, D. & Grau, I. (2008): Die Fragebogenmethode. Hogrefe, Göttingern.
Raab-Steiner, E. & Benesch, M. (2010): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. Wien: Facultas.
Polit, F. Tantano Beck, C. Hungerler B. (2004): Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendung. Huber, Bern
Blair, J., Czaja, R. F. & Blair, E. A. (2013): Designing Surveys. A guide to decisions and procedures. Sage, London.
Bühner, M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium
Burns, N. & Grove, S. K. (2005): Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier Urban & Fischer : München.
Dieckmann, A. (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen Methoden Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.
Häder, M. (2010): Delphi-Befragung. Ein Arbeitsbuch. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
LoBiondo-Wood, G. 6 Haber, J. (2005): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier Urban & Fischer : München.
Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 3., akt. und über. Auflage Wien: Facultas Verlag
Mummendey, D. & Grau, I. (2008): Die Fragebogenmethode. Hogrefe, Göttingern.
Raab-Steiner, E. & Benesch, M. (2010): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. Wien: Facultas.
Polit, F. Tantano Beck, C. Hungerler B. (2004): Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendung. Huber, Bern
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Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
kennen quantitative Datenerhebungsmethoden und können diese praktisch anwenden
können bestehende Instrumente zur Datenerhebung auf ihre wissenschaftliche Güte, ihre psychometrischen Eigenschaften und praktische Relevanz beurteilen und deren Einsatz in der Pflegepraxis kritisch diskutieren
können quantitative Instrumente erstellen, statistische Daten übertragen und
die Ergebnisse darstellen und kritisch bewertenInhalte:
Operationalisierung von Konzepten/Begriffen
Erstellung und Testung von standardisierten Erhebungsinstrumenten (Fragebogen, Beobachtung, Inhaltsanalyse)
Möglichkeiten zur Testung z.B. eines Fragebogens auf Validität und Reliabilität
Kritische Bewertung von bestehenden InstrumentenMethode:
Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von selbständiger Anwendung
Gruppenarbeit und Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen