230088 FS Research lab 2: "Voices of transition" Adolescents' life realities after Neue Mittelschule (2018S)
Second wave of the qualitative panel study "Pathways to the future"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 03.02.2018 10:00 to Th 22.02.2018 10:00
- Registration is open from Su 25.02.2018 10:00 to Tu 27.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Tu 20.03.2018 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
19.04.2018: 4. Stock, Inst. f. Soziologie
- Thursday 01.03. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 08.03. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.03. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.03. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 12.04. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 19.04. 08:45 - 11:00 extern
- Thursday 26.04. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 03.05. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 17.05. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.05. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.06. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 14.06. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 21.06. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 28.06. 08:45 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und pünktliche Anwesenheit (Mindestanforderung)
- Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung und Erfüllen der Arbeitsaufträge für das Projekt (Milestones) (Mindestandforderung)
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Verschriftlichung der Analyseergebnisse (Abschlussbericht, Medienbericht, Fallprofile)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
- Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung und Erfüllen der Arbeitsaufträge für das Projekt (Milestones) (Mindestandforderung)
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Verschriftlichung der Analyseergebnisse (Abschlussbericht, Medienbericht, Fallprofile)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige und pünktliche Anwesenheit (Mindestanforderung)
- Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung und Erfüllen der Arbeitsaufträge für das Projekt (Mindestanforderung)
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten (20% der Gesamtnote)
- Abschlussbericht (50% der Gesamtnote)
- Medienbericht (10% der Gesamtnote)
- Abschlusspräsentation (10% der Gesamtnote)Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
- Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung und Erfüllen der Arbeitsaufträge für das Projekt (Mindestanforderung)
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten (20% der Gesamtnote)
- Abschlussbericht (50% der Gesamtnote)
- Medienbericht (10% der Gesamtnote)
- Abschlusspräsentation (10% der Gesamtnote)Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Examination topics
Neben inhaltlichen Inputs der LV-Leiterinnen wird es moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit sowie Praxisübungen zu den vorgestellten Auswertungsmethoden bzw. zu einzelnen thematischen Blöcken geben. Im 2. Semester wird die supervidierte Arbeit in Auswertungsgruppen im Zentrum stehen. In den Einheiten wird eine regelmäßige und durchgehende Teilnahme, aktive Mitarbeit sowie die Lektüre der vorzubereitenden Texte vorausgesetzt. Einzelne Auswertungsmethoden kommen im Forschungsprojekt zur Anwendung. Reflexion und Feedbackschleifen begleiten das Forschungslabor in allen Phasen.
Reading list
Holland, J. (2007). Qualitative Longitudinal Research: Exploring ways of researching lives through time. Real Life Methods Node of the ESRC National Centre, London. Recuperado de http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.485.7802&rep=rep1&type=pdf
Holland, J., Thomson, R. y Henderson, S. (2006). Qualitative Longitudinal Research: A Discussion Paper. Recuperado de http://lsbu-test.squiz.co.uk/__data/assets/pdf_file/0019/9370/qualitative-longitudinal-research-families-working-paper.pdf
Saldaña, J. (2003). Longitudinal qualitative research: Analyzing change through time. Walnut Creek, Calif.: Altamira Press.
Shirani, F. y Weller, S. (Eds.). (2010). Timescapes Working Paper Series: Vol. 2. Conducting Qualitative Longitudinal Research: Fieldwork Experiences. Recuperado de http://www.timescapes.leeds.ac.uk/assets/files/WP2-final-Jan-2010.pdf
Taylor, R. (2015). Beyond anonymity: Temporality and the production of knowledge in a qualitative longitudinal study. International Journal of Social Research Methodology, 18(3), 281-292. https://doi.org/10.1080/13645579.2015.1017901
Thomson, R. (2007). The Qualitative Longitudinal Case History: Practical, Methodological and Ethical Reflections. Social Policy and Society, 6(4), 571-582. https://doi.org/10.1017/S1474746407003909
Thomson, R. y Holland, J. (2003). Hindsight, foresight and insight: The challenges of longitudinal qualitative research. International Journal of Social Research Methodology, 6(3), 233–244. https://doi.org/10.1080/1364557032000091833
Holland, J., Thomson, R. y Henderson, S. (2006). Qualitative Longitudinal Research: A Discussion Paper. Recuperado de http://lsbu-test.squiz.co.uk/__data/assets/pdf_file/0019/9370/qualitative-longitudinal-research-families-working-paper.pdf
Saldaña, J. (2003). Longitudinal qualitative research: Analyzing change through time. Walnut Creek, Calif.: Altamira Press.
Shirani, F. y Weller, S. (Eds.). (2010). Timescapes Working Paper Series: Vol. 2. Conducting Qualitative Longitudinal Research: Fieldwork Experiences. Recuperado de http://www.timescapes.leeds.ac.uk/assets/files/WP2-final-Jan-2010.pdf
Taylor, R. (2015). Beyond anonymity: Temporality and the production of knowledge in a qualitative longitudinal study. International Journal of Social Research Methodology, 18(3), 281-292. https://doi.org/10.1080/13645579.2015.1017901
Thomson, R. (2007). The Qualitative Longitudinal Case History: Practical, Methodological and Ethical Reflections. Social Policy and Society, 6(4), 571-582. https://doi.org/10.1017/S1474746407003909
Thomson, R. y Holland, J. (2003). Hindsight, foresight and insight: The challenges of longitudinal qualitative research. International Journal of Social Research Methodology, 6(3), 233–244. https://doi.org/10.1080/1364557032000091833
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Last modified: Sa 16.07.2022 00:20
Im Rahmen des Forschungslabors II soll nun bereits die zweite Welle qualitativer Interviews mit Jugendlichen im Alter von 15-16 Jahren ausgewertet werden. Die Befragten sind Absolventen der Neuen Mittelschulen in Wien. Jugendliche dieser Schultypen schlagen vielfältige Lebenswege ein, im Durchschnitt aber sind ihre Teilhabemöglichkeiten stärker in Frage gestellt.
Im ersten Semester des Forschungslabors wurden zunächst theoretische Grundlagen erarbeitet und gemeinsam ausgewählte Texte und Forschungsarbeiten diskutiert. Durch Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der ersten Welle näherten wir uns dem Feld und übten intensiv die praktische Umsetzung qualitativer Längsschnittforschung und Interviewführung.
Wir arbeiten an der Auswertung des Datenmaterials aus der (ersten und) zweiten Welle des Panels.
Im 2. Semester liegt das Augenmerk auf der Analyse und Auswertung der qualitativen Daten, wobei ausgewählte qualitative Analysemethoden vorgestellt und erprobt werden. Passende Verfahren für die Auswertung der erhobenen Daten werden in Auswertungsgruppen angewandt. Außerdem geht es um die Verschriftlichung der Ergebnisse und deren Aufbereitung für verschiedene Formen der Präsentation in wissenschaftlichen Kontexten (Konferenzbeitrag, Plakat, Medienbericht, etc.). Nach Bedarf werden weitere thematische Inputs gegeben und über gemeinsame Lektüre kritisch erarbeitet.