230089 TR Conflict Mangement in Teams (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Erster Termin 11.01.2010 Letzter Termin 13.01.2010
Ort: IFF Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
11.01.2010, 9 - 18 h
12.01.2020, 9 - 17 h
13.01.2010, 9 - 13 h
Ort: IFF Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
11.01.2010, 9 - 18 h
12.01.2020, 9 - 17 h
13.01.2010, 9 - 13 h
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Mo 05.10.2009 09:00 to Th 15.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Sozialwissenschaftliche Konzepte der Systemtheorie, der Lernenden Organisation, der Aktionsforschung machen deutlich, wie wertvoll ein konstruktiver Umgang mit Differenzen und das Arbeiten an Konflikten ist. Für Studierende und WissenschaftlerInnen ist das Arbeiten in Projekten und Teams zunehmend eine wichtige Arbeitsform. Aber gerade in solchen Arbeitskontexten zeigt sich häufig, dass Konflikte auftreten, die vielfach ein effizientes und erfolgreiches Arbeiten erschweren. Deshalb soll in dieser Lehrveranstaltung an Konflikten speziell in Zusammenhang mit Projekten, Teams und Gruppen gearbeitet werden. Folgende Themen bzw. Fragen sollen bearbeitet werden: 1) Umgang mit Konflikten in Arbeitsgruppen und Teams 2) Beobachtung von Kommunikationsprozessen im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Konkurrenz 3) Konflikte an der Schnittstelle zu AuftraggeberInnen und Organisation. Für die reflexive Analyse von Kommunikationsprozessen im Rahmen der Lehrveranstaltung, ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Prozessen und Strukturen wesentlich.
Assessment and permitted materials
Permanente Teilnahme und Mitarbeit, Abfassung einer schriftlichen Reflexion in teams
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, anhand praktischer Übungen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erfahren und eigenes Handeln einer systematischen Reflexion durch Beobachtung und Feedback zu unterziehen. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Kommunikations- und Teamkompetenz erwerben, sowie lernen mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Examination topics
Anhand praktischer Übungen (z. B. Rollenspielen) und Counceling wird eigenes Verhalten in Konfliktsituation reflektiert und eigene Rollenmuster in Teams erfahrbar gemacht. Lernen an eigenen Fallbeispielen soll eine Grundlage schaffen, Konfliktsituationen im Rahmen von Projekten und Teams in wissenschaftlichen und Arbeitskontexten frühzeitig zu erkennen und aktiv zu bearbeiten.
Reading list
Antons, Klaus: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen, Toronto, Zürich, 5. Auflage, 1992.
Argyris, Chris / Schön, Donald A.: Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart 1999.
Froschauer, Ulrike, Titscher, Stefan: Gruppen. Systeme - Prozesse - Funktionen. Wien: Service-Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität Wien, 1984.
Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern, Stuttgart, Wien, 8. Auflage, 2004.
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.
Argyris, Chris / Schön, Donald A.: Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart 1999.
Froschauer, Ulrike, Titscher, Stefan: Gruppen. Systeme - Prozesse - Funktionen. Wien: Service-Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität Wien, 1984.
Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern, Stuttgart, Wien, 8. Auflage, 2004.
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.
Association in the course directory
in 505: BA KSK - TR Konfliktmanagement |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39